AnalogMan IBANEZ TS 9 DX  Modifikationen



 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der Ibanez TS 9 DX Turbo Tube Screamer hat einen Testbericht in dieser Website: Ibanez TS9 DX . Von AnalogMan gibt es Modifikationen dieses und anderer Pedal. Das Testpedal hat den sogenannten "Silver Mod" und den "Mode Mod". In der AnalogMan Website kann man einiges darüber nachlesen. Zum Test zur Verfügung gestellt hat mir das Pedal Jochen Mann. Vielen Dank dafür.

Das Ibanez TS9 DX wurde 1998 vorgestellt und wird bis heute gebaut. Er ist eine Weiterentwicklung des TS 9 und kommt in einem etwas dunkleren Grün daher. Außerdem hat er ein zusätzliches Poti mit vier Rastungen. Diese stellen vier Soundmodi dar, bezeichnet mit TS9, +, Hot und Turbo. Die drei anderen Potis regeln Drive, Level und Tone. Ansonsten ist das Gehäuse der TS9 Varianten identisch.

Bei der ersten Serie der Pedale war der TS9 Modus etwas schlapp um die Brust. Dieses Manko wurde bei der zweiten Serie von Ibanez selbst abgestellt.

Vergleichen kann ich den TS9 Modus des Analogman Pedals mit meinem alten TS9 aus den Achtzigern. Das ist schnell abgehandelt, ich höre da keine nennenswerte Unterschiede. Der gleiche erreichbare Zerrgrad ist da, der gleiche Output, die gleiche Dynamik und der gleiche Klang.

Einen originalen TS9 DX habe ich für einen direkten Vergleich leider nicht mehr zur Verfügung. Daher sind irgendwelche Vorher/Nachher Aussagen nur aus meiner Erinnerung heraus und sicher sehr subjektiv. Ganz sicher kann ich aber sagen, dass sich in den übrigen drei Modi in Bezug auf den Zerrgrad und den Zerrklang einiges verändert hat. Der Zerrgrad bleibt im Gegensatz zum originalen Pedal in den unterschiedlichen Modi in etwa gleich. Der in den Modi stufenweise schaltbare Zuwachs an Output, unteren Mitten und Bässen bleibt in etwa so wie beim Originalpedal.

Der Klang der Verzerrung ist im Gegensatz zum Original in den Modes +, Hot und Turbo homogener, nicht so aggressiv und bröselig. Er wird nur stufenweise dicker, mittiger, insbesondere unten herum. Der dickste Modus namens Turbo ist mir mit meiner Humbucker ES 135 dann sogar schon zu wummerig und fett.

Mein Favorit ist die zweite Poti-Einstellung, der Modus namens +. Der eliminiert im direkten Vergleich mit meinem alten TS genau den oft bemängelten typischen TS-Bassklau. Klingt klasse.

Der oder die Analogman Mods machen den vielseitigen TS9DX meiner Meinung nach wirklich besser. Die drei zusätzlichen Modi sind besser nutzbar als die eher auf Brachial-Boost ausgelegten Einstellungen des Original-Pedals. Meine Meinung: Empfehlenswert