Asselton  A/B Switch



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der A/B Switch des Herstellers Asselton ist made in Germany, er kommt aus Berlin. Mehr dazu in der Website www.asselton.de

Der Switcher arbeitet passiv, die Batterie ist nur für die grüne LED da. Der Input kann per Footswitch auf einen von zwei Ausgängen gelegt werden, es können also z.B. mit einer Gitarre zwei verschiedene Verstärker angewählt werden, wie eine ganz simple A/B Box das eben so macht. Das ist aber noch nicht alles, hier wird noch mehr mitgeliefert.

Im Asselton A/B Switch hat man das gleiche spiegelverkehrt noch mal im Angebot. Damit kann man z.B. zwei Gitarren an einen Verstärker anschließen und die Gitarren ohne lästige Kabelstöpselei wechseln. Die beiden Outputs können aber auch in die Inputs A und B geleitet werden. Dann  ist es möglich zwischen zwei Effektschleifen hin- und her schalten oder eine Effektschleife bzw. ein Stressbrett auf Knopfdruck ganz aus dem Signalweg zu nehmen.

Für mich ist das Ding auch interessant, weil ich damit z.B. Zerrpedale direkt auf Knopfdruck vergleichen kann, ohne Kabel umstecken zu müssen.

Ich habe alle beschriebenen Anwendungen ausprobiert und alles funktionierte problemlos. Die grüne LED leuchtet bei der Anwahl von In/Out B. Als einziges Manko hätte ich vielleicht anzumerken, dass die Buchsen sehr dicht zusammen liegen. Patchkabel haben meist Winkelstecker und das wird dann alles schnell sehr eng. 

Mein subjektives Fazit:  ein sehr praktische kleiner Helfer für dies und das. Preiswert ist er außerdem auch.

 

ZURÜCK