BARBER  DIRECT  DRIVE



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Dies ist das günstigste Pedal von Barber Electronics aus den USA. Es ist ein TS 808/9 Klon mit JRC4558D Chip, bei dem die Verarbeitung  keine Wünsche offen lässt. Die Potiknöpfe und das Gehäuse kennt man von anderen Pedalen, z.B. von Voodoo Lab. Die Ausstattung ist klassisch: Volume, Tone, Drive, rote LED und Netzteilanschluss.
Das Pedal hat einen True Bypass. Leider ist, wie bei allen Pedalen mit diesem viereckigen Gehäuse von Hammond, kein separates Batteriefach vorhanden. Zum wechseln muss die Bodenplatte abgeschraubt werden. 

Bei einen Blick ins Manual findet sich neben einigen guten Einstellungsbeispielen auch der Hinweis, dass das Tone-Poti eine Push-Pull Version ist. Man kann damit zwischen zwei Grundsounds wählen. Alle drei Potis arbeiten auf dem gesamten Regelweg bemerkenswert feinfühlig. Da passiert wirklich was auf jedem Millimeter.

In der Grundeinstellung mit nicht gezogenem Tone-Poti hat man einen TS-Sound in bester Güte. Es klingt wie mein TS-808 mit einem leichten Plus an Bässen und etwas mehr Output-Level. Genau das, was manchmal am Tube Screamer kritisiert wird, nämlich zu wenig Bässe, gibt es beim Direct Drive nicht. So gesehen müsste das Pedal für viele der perfekte TS sein. Außerdem gibt es durch den etwas höheren Output mehr Boost-Reserven. Was will man mehr?

Es gibt noch mehr! Zieht man das Tone-Poti heraus gibt es mehr Dampf. Der Output und auch der erreichbare Zerrgrad werden etwas erhöht. Insgesamt wird der Sound ein bisschen rauer und direkter, mit mehr Bass und Höhen. Im Vergleich zum Referenzpedal Boss SD-1 ist das Direct Drive jetzt zwar ähnlich rau, hat aber straffere, cleanere Bässe und klingt dadurch druckvoller.

Das Barber Direct Drive kostet zur Zeit ca.130€. Man bekommt es z.B. bei Real Guitars. Ich finde es ist mehr als den Preis wert und ich würde es ohne Bedenken empfehlen. Meins habe ich auf dem zweimal im Jahr stattfindenden Musikerflohmarkt bei MP in Ibbenbüren für 50€ ergattert :-)  

 

                                                                                                     ZURÜCK