BIXONIC  EXPANDORA II



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Vielleicht das Overdrivepedal mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Das kreisrunde Gehäuse ist aus dickem, poliertem Aluminium. Die kleinen roten Potiknöpfe wirken irgendwie billig und der Schalter quietscht. Ansonsten macht das Gerät aus japanischer Fertigung aber einen soliden Eindruck. (Die aktuelle Version hat mittlerweile wieder schwarze Potiknöpfe, ähnlich der allerersten Version). Die Potis regeln Drive, Gain, Tone und Level. Das Namensschild leuchtet bei eingeschaltetem Effekt. Es ist mit vier roten LEDs hinterlegt, die eigentlich abhängig vom Eingangspegel mehr oder weniger leuchten sollen. Bei meinem Expandora II gibt es aber nur an oder aus.

Gewöhnungsbedürftig ist der Schalter. Will man den Effekt ausschalten, erfolgt der Vorgang nicht wie bei anderen Geräten beim Druck auf den Schalter. Es passiert erst etwas, wenn der Fuß wieder angehoben wird. Hört sich banal an, ist aber merkwürdig zu handhaben. Außerdem schaltet das Gerät nicht geräuschlos, was gar nicht schön ist. Damit meine ich nicht das Quietschen! Laut Testbericht in der G&B 12.01 kostete das Gerät zu der Zeit ca. 445 DM. Ich muss einfach mal anmerken, dass meiner Meinung nach Schaltgeräusche und derartiges in der Preisliga nicht vorkommen dürfen.
In Bezug auf den Sound ist eine Verwandtschaft zum Boss SD-1 in meinen Ohren recht deutlich. Es klingt, als hätte man das gesamte Frequenzband des SD-1 ein Stück nach oben gezogen. Das Expandora hat weniger Bässe und mehr Höhen und klingt ansonsten recht ähnlich.

Klangneutral boosten kann das Gerät ganz gut. Dazu ist Drive ganz zu und Level fast oder ganz auf. Der Tonregler lässt das Signal bei ca. 9 Uhr unbeeinflusst. Mittels Gainregler kann man jetzt das Signal kräftig hochfahren.
Die Ausstattung mit getrenntem Drive und Gain zusätzlich zum Levelregler bringt in meinen Ohren nicht viel. Drive 9 Uhr und Gain 15 Uhr klingt z.B. nicht viel anders als Drive 15 Uhr und Gain 9 Uhr. Die Zerrreserven sind geringfügig höher als beim Bosspedal. Die Zerrung klingt sehr harmonisch und wie oben erwähnt dem SD-1 ziemlich ähnlich . Wenn man Drive weit aufdreht bekommt man den Eindruck, dass im Hintergrund ein ganz leichter Flanger mitläuft. Besonders wenn Akkorde ausklingen. Merkwürdig.

Mein subjektives Fazit:
Das Expandora II klingt gut. Aber alles was es kann, kann das Boss SD-1 auch! Wenn nicht sogar besser durch den höheren Bassgehalt. Wenn ich dann noch den Preisunterschied sehe...hm.