BOSS SD-1  Super Overdrive



 

So sieht er aus, der gelbe Treter. Er ist ein rockig klingender, vielseitig einsetzbarer Overdrive mit starken Mitten und einem leichten Hang nasal zu klingen. Die Zerrung wirkt sehr kompakt und hat viel Durchsetzungskraft. Mit Level, Drive und Tone hat er die Ausstattung, die man als Standard bezeichnen kann. Leider verhält es sich im Bypass-Betrieb etwas merkwürdig und "unterstützt" den Gitarrenton mit einem leichten Hintergrundsummen, bzw. einer Übersprechung aus dem Drive Schaltkreis. Sobald ein anderes Boss-Pedal oder ein anderes Pedal mit einem niederohmigen Ausgang vorgeschaltet ist, verschwindet dieser Effekt. 

Der SD-1 Super Overdrive dient, da er sehr verbreitet ist, als Referenz bzw. als Klangbeispiel, mit dem alle anderen Overdrivepedale verglichen werden.
Er ist seit Februar 1981 im Boss Programm und wird immer noch gebaut. Es kostet zur Zeit (06.2003) ca. 55 € und ist das günstigste Gerät der gelben Boss Overdrivefamilie.

Den SD-1 kann man auch sehr schön modifizieren. Ein Beispiel dafür gibt es HIER
                                        Und ein zweites Beispiel HIER

ZURÜCK