BALDRINGER  DUAL  DRIVE  1974x Mod



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das mittlerweile schon legendäre Baldringer Dual Drive wird seit geraumer Zeit schon mit verschiedensten sogenannten Mods angeboten. Ein Mod nennt sich z.B. 1974x und ist dem gleichnamigen 1974x Combo von Marshall nachempfunden, bzw. soll dessen Sound bringen. Der Marshall 1974x ist der kleine 1x12 18 Watt EL84 Combo im sogenannten Bluesbreaker-Outfit.

Ein Dual Drive mit diesem Mod wurde mir freundlicherweise zum Test geschickt. Vielen Dank dafür an Dirk Baldringer!

Bei diesem Testpedal ist nur der erste Kanal modifiziert, der zweite Kanal ist "Standard".
Optisch sieht man nichts, der Mod ist nur zu hören und das hier eben auch nur im ersten Kanal.
Das modifizierte Pedal sieht aus wie ein ganz normales Dual Drive eben aussieht.

Zum Vergleich habe ich mein Dual Drive ohne Modifikationen daneben gelegt. Der Klangunterschied ist recht deutlich. Der normale Dual Drive klingt im Grunde nach gar nichts, nur nach dem Verstärker, vor dem er liegt. Ich höre das jedenfalls so und habe das im Testbericht ja auch ausführlich beschrieben. Beim 1974x Mod ist das anders, der färbt den Klang etwas mehr. Einen 1974x Combo habe ich leider nicht parat und kann deshalb auch keine direkten Klangvergleiche ziehen, aber ich versuche den Klang zu beschreiben.

Man kann natürlich auch hier den Klang über alle vorhandenen Regelmöglichkeiten, also auch mit den internen Jumpern und Resonance Trimmern verbiegen. Bei gleicher Einstellung klingt der modifizierte Kanal bissiger und etwas satter, vielleicht auch direkter. Der originale Kanal A klingt dagegen unaufdringlicher und unspektakulär, wenn man so will. Viele sagen ja, ein normaler Dual Drive klingt nach Marshall. Meiner Meinung nach stimmt das auch, sofern er vor einem Marshall liegt. Vor einem Fender klingt er nach Fender  :-)
Beim 1974x Mod ist das etwas anders, da kommt auch vor meinem Fender Deluxe Reverb etwas mehr der rauere Marshall Biss durch, die Mittenbetonung ist etwas englischer sozusagen. Ich habe wie gesagt zwar keinen 1974x zum Vergleich, aber einen deutlichen Marshall-touch hat der Sound in meinen Ohren. Nicht modern High Gain, sondern mehr so die ältere Schiene. Wenn man den modifizierten Kanal per Jumper auf High Gain setzt, dann bleibt der Klangcharakter so, nur eben mit einer ganzen Portion mehr Zerrgrad.

Dabei bleibt das Spielgefühl und die Dynamik des Standardpedals voll erhalten, das spielt sich klasse.

Dadurch dass das Pedal mit dem Mod mehr färbt, klingt es für mich ganz subjektiv auch mehr nach Pedal. Deshalb würde ich an meinem so einen Mod nicht so gerne haben, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich finde jedenfalls, der 1974x Mod klingt klasse!

 

ZURÜCK