BIG JOE VINTAGE II  B-404



 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der freundlich dreinblickende Herr mit der Akustikgitarre, der die Big Joe Pedale ziert und wohl auch namensgebend sein soll, lässt einem nicht gerade die Namen von Metal-Gitarristen in den Sinn kommen. Dazu fällt einem eher Howlin´ Wolf oder so etwas in der Richtung ein. Vintage steht auch noch drauf, das lässt eher ein Pedal aus der  Booster/Overdrive Ecke erwarten als einen High Gain Vertreter. Allerdings schmückt der Herr alle Big Joe Pedale. Und da sind offenbar auch Vertreter der härteren Gangart dabei.

Die Typbezeichnung B-404 lässt mich an den grünen 808 Klassiker denken, die lila/blaue Farbe und der Character Regler haben mit dem Thema Tubescreamer aber nun so gar nichts zu tun. Auch das Herkunftsland ist ein anderes. Beim Big Joe steht designed, engineered & built in the USA zwar nicht auf dem Pedal, aber auf der Verpackung.

Die Alubox ist nicht das oft verwendete Hammond Teil, sondern offenbar ein Big Joe eigenes Design. Es ist etwas schmaler als das oben genannte typische Ding und hat ein separates Batteriefach in der Bodenplatte. Dieses ist kein billiges Plastikteil, es hat eine richtig stabile Metallklappe. Die geriffelten, oben abgerundeten Reglerknöpfe habe ich bisher auch noch nicht auf einem anderen Pedal gesehen, soweit ich mich erinnere. Die sind mit Inbus-Madenschrauben an Potischäften aus Metall befestigt. Das sieht alles sehr gut, sehr stabil und sehr sauber aus.

Die Bodenplatte ist mit einem dicken Gummi beklebt. Der Input ist rechts, raus geht es links und oben in der Stirnseite sitzt ein ganz normaler 9 Volt Anschluss für die üblichen Standardnetzteile. Das Pedal hat einen True Bypass. Die drei großen Regler sind für Presence, Drive und Output zuständig. Zwischen Presence und Drive sitzt eine rote LED und unter dem Presence Knopf ein Drehschalter namens Character. Dieser hat vier Rasten, sozusagen auf 15, 16, 17 und 18 Uhr.

In der Verpackung fand ich ein braunes Säckchen zum verstauen (benutzt eigentlich jemand sowas?) und einen Aufkleber nebst warranty card, aber kein Manual. Also hab ich mal in der Herstellerwebsite gestöbert. Dort steht sinngemäß, dass das Pedal sehr dynamisch reagieren und amp-like Sounds produzieren soll. Na dann hören wir mal los:

Wie erwartet sollte der Amp schon zerren, wenn man stark verzerrte Sounds erreichen will. Das Pedal geht eher in die Schiene Blues/Bluesrock. Der Charakter Schalter bietet vier deutlich unterschiedliche Klangpresets, deren Höhenanteil und auch Bissigkeit sehr gut mit dem Presence Regler beeinflusst werden kann.

Die vier Presets bieten verschiedene Mittenbetonungen. Die 16 Uhr Einstellung nagelt z.B. ganz schön mit der Strat und bietet Durchsetzungskraft. 15 und 17 Uhr sind grundsätzlich "gefälligere" Presets, die andern beiden eher auf durchsetzungfähige Mittepeaks getrimmt. Die unterschiedlichen Klänge sind auch sehr gut dafür, das Pedal verschiedenen Gitarrentypen anzupassen. Mir gefielen z.B. die beiden sozusagen schöneren, gefälligeren Presets mit der Strat und der Tele sehr, i.V. mit meiner Gibson ES 135 mit Humbuckern dagegen nicht so. Da passten dafür aber die beiden "fieseren" Presets umso besser. Mit den Presets 15 und 17 Uhr wirkte die ES dunkel und matt und ich musste den Presence Regler weit aufdrehen. Bei den anderen beiden Presets blühte die Gitarre dann förmlich auf und es klang richtig klasse.

Die Sache mit den Presets finde ich sehr gelungen, das gefällt mir gut und passt gut zu den verschiedenen Gitarrentypen. Sehr positiv ist auch die Dynamik des Pedals. Beim Herunterregeln des Gitarrenvolumes bleiben die Höhen da, wo sie sein sollen und der Zerrgrad kann bestens geregelt werden. Dementsprechend gut reagiert das Pedal auch auf Anschlagsvariationen. Was man rein gibt wird beantwortet. Außerdem ist das Pedal nicht nur ein klasse Zerrer sondern auch ein klasse Booster.

Mein subjektives Fazit:
Ein sehr schönes Pedal mit vier sehr gut gemachten Klangpresets. Es kann mit allen Gitarren und Amps und hat mir richtig gut gefallen. Sehr empfehlenswert.

 

Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des Big Joe Pedals!
Zum Testzeitpunkt 09/2014 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im Warwick Online Shop.