Catalinbread WIIO



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Catalinbread Pedale kommen aus Portland in Oregon. Ich mag die Geräte der Firma, weil sie immer sehr viel Charakter haben. Jedenfalls war das bei denen, die ich bisher testen konnte der Fall. Mit dem Catalinbread WIIO soll es klanglich in die Richtung der alten Hiwatt Boliden gehen.

Das kleine schwarze Pedal ist irgendwie auch ein bisschen ein Bolide. Nicht nur, weil der kleine Panzer unzerstörbar wirkt, sondern auch klanglich. Gerade als eher cleaner Booster mit weiter zugedrehtem Gain rumst es ganz schön im Karton. Die Klangregelung ist nicht allzu intensiv, auf der zweiten Hälfte des Regelwegs tut sich bei beiden Reglern nicht mehr viel. Am meisten passiert in dem ersten Drittel. Allerdings reagieren die Regler auch interaktiv, je nach Stellung des Gainreglers arbeiten auch die Klangpotis unterschiedlich bzw. sie beeinflussen auch den Zerrgrad und das Zerrverhalten. Etwas rumprobieren und rumschrauben lohnt also. Der Sound ist immer kräftig, aber auch eher neutral. Vielleicht ist ja gerade das auch ein Markenzeichen der großen Hiwatt Topteile?

Erst mal zur Ausstattung: Der kleine Panzer hat vier Potis, die Bass, Treble, Master und Gain heißen und ihre Funktion damit selbst erklären. Eine rote LED ist in der Mitte über dem Fußschalter. Links in der Gehäuseseite gibt es einen Netzteilanschluss. Will man mit einer Batterie füttern, muss man wie bei diesen Gehäusen üblich die Bodenplatte abschrauben. Das Pedal hat einen so genannten True Bypass, das Bypasssignal ist also sauber und unbefleckt. Die Verarbeitung ist bestens.

Das Testpedal ist anscheinend eine ältere Version. Zum Testzeitpunkt (Jan. 2012) sieht das WIIO in der Herstellerwebsite etwas anders aus. Beim Testpedal trägt eine dicke Kunststofffolie oben die Beschriftung. Beim aktuellen Pedal ist offensichtlich alles komplett lackiert mit einem etwas anderen Schrift-Layout.

Weiter zum Sound:
Der Gainregler regelt nicht gleichmäßig über dem ganzen Weg. Auf dem letzten Viertel gibt es einen ordentlichen Schub, davor geht es eher clean bis rau angezerrt zu. Auch voll aufgedreht gibt es nicht unbedingt High Gain, aber einen sehr kräftigen und dichten Crunch.

Das Pedal färbt nicht so sehr, wie die meisten (oder eigentlich alle) Catalinbread Pedale, die ich kenne. Es ist mehr so, als ob der Charakter des Amps weitgehend erhalten bleibt und "nur" raue Verzerrung hinzugefügt wird. Wie ich weiter oben schon schrieb, es ist zwar eher neutral, aber rumprobieren mit der Klangregelung und dem Gainpoti lohnt. Da lassen sich einige Facetten heraus regeln.

Die Dynamik ist obere Mittelklasse, würde ich sagen. Es lässt sich viel über den Anschlag und das Volumepoti heraus kitzeln. Was mir auffiel war, dass das Pedal sehr gleichmäßig auf das Gitarrenvol. reagiert. Manche Pedale brauchen nur einen kleinen Dreh und alles ist clean, bei dem MIIO geht es ziemlich gleichmäßig über den ganzen Git.Vol. Regelweg mit der Verzerrung herunter (da kommt es aber natürlich auch auf das Poti der Gitarre an).

Ich finde, das WIIO ist recht ungewöhnlich für ein Catalinbread Pedal, weil es so "normal" ist. Nicht viel Färbung ist da, eher so die Richtung passendes kräftiges Arbeitsgerät für alle Belange. Es ist ein klasse Zerrer, aber besonders als Booster macht es eine sehr gute Figur.

 

Vielen Dank an Minyeong für die freundliche Leihgabe!

 

Zurück