Cmatmods Super Signa Drive



 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Cmat ist ein Kürzel für Chat Matthews, dem Inhaber der amerikanischen Firma. So wie sich das in der Herstellerwebsite liest, ist das wohl eine one man Firma und der Meister schraubt selbst. Dann hat er sicher allerhand zu tun, denn er bietet eine schöne Palette an Pedalen an.

Zum Test hab ich das Super Signa Drive, eine Zerrer/Booster Kombination mit umfangreicher Klangregelung. Die Boostsektion des Pedals liegt vor dem Zerrer und ist unabhängig von diesem nutzbar. Sie hat nur einen Regler für den Output. Die restlichen Regler sind für die Zerrsektion zuständig. Das sind Gain und Level und dazu eine komplette Klangregelung mit Treble, Mid und Bass. Ganz links neben dem Gainregler gibt es dazu noch einen kleinen Miniswitch mit drei Positionen.

Das Pedal hat einen True Bypass, die Buchsen und der Netzteilanschluss sind in der Stirnseite des Pedals. Das Gehäuse ist weinrot metallic lackiert und die weiße Beschriftung ist Aufgedruckt. Für den Boost gibt es rechts eine weiße LED, für den Zerrer links eine blaue. Sieht gut aus das ganze, finde ich. Und die Verarbeitung lässt innen und außen auch nix zu wünschen übrig. Innen findet man auf der sauberen Platine einen Achtbeiner auf einem IC Sockel. Die Bezeichnung des Chips ist soweit ich das lesen kann RC4558P. Das erinnert natürlich an den guten alten Tubescreamer von Ibanez. Aufgrund des Sockels lässt sich der Chip leicht austauschen. Hier lässt sich also gut mit verschiedenen Chips herumexperimentieren, wenn man denn will.

Den Booster kann man unabhängig vom Zerrer nutzen. Aber erst mal zum Zerrer:

Ein paar Tubescreamer Gene machen sich auch klanglich bemerkbar. Das geht schon in diese Richtung, allerdings wie bei der umfangreichen Klangregelung zu erwarten, viel vielseitiger als beim grünen Original von Ibanez. Mit dem Miniswitch kann man schon mal drei sehr unterschiedliche Voreinstellungen anwählen. Die mittlere Position bietet am meisten von allem. Rechts werden Mitten betont (untere Mitten würde ich sagen) und der Sound bekommt einen knorrigeren nasalen touch. Die linke Position ist leiser, bedämpft und harmloser als die anderen beiden.

Die Mittenposition und alle Klangregler auf 12 Uhr ist meinem alten Ibanez TS 9 nicht unähnlich. Es klingt nicht genauso, aber es ist die gleiche Richtung. Der erreichbare Zerrgrad ist auch bei beiden ungefähr gleich, der Super Signa Drive ist also kein High Gain Gerät. Die Dynamik ist beim Cmatmods Pedal aber um einiges intensiver als beim TS. Das heißt: leicht Anschlagen beim TS ist Zerrung, stärker Anschlagen ist ein Tick mehr Zerrung. Beim Super Signa Drive ist aber auch bei voll aufgedrehtem Gainregler von ein Dynamikbereich von clean bis satt zerrend parat. Jedenfalls mit Singlecoils. Mit der dicken Humbucker Gibson ES zerrt es auch bei ganz zu gedrehtem Gain schon leicht. Es gibt zwar Pedale, die in Sachen Dynamik mehr drauf haben, aber das ist nicht schlecht.

Die Klangreglung über die Potis arbeitet recht effektiv, kann den Klang aber nicht völlig verbiegen. Sie ist zum Anpassen da. Insbesondere der Mid-Regler hat am meisten Wirkung in Sachen "Änderung" des Klangs.

Da der Boost vor der Verzerrung liegt, kann man den Zerrgrad damit intensivieren. Viel ist dann aber leicht zu viel des Guten, dann gibt es Matsch. Durch den Booster bekommen höhere Zerrgrade einen fuzzigen Charakter, der fügt also durchaus eine Klangfarbe hinzu. Überraschenderweise kann er auch das Gegenteil von boosten. So ungefähr bei 12 Uhr ist das Boostsignal auf Höhe des Bypasssignals. Dreht man weiter auf, geht es ganz gut nach oben, man kann den Amp schön anpusten. Aber von der 12 Uhr Position runter regeln kappt das Signal, es wird dann leiser als das Originalsignal. Ungewöhnlich, aber warum nicht? Damit könnte man dann einen leiseren Rhythmussound einstellen.

Subjektives Fazit:
Für mich ist das Super Signa Drive eine (bessere) Tubescreamer Variante mit zum Teil etwas ungewöhnlichen Extras. Einen Booster, der auch das Signal kappen kann findet man nicht so oft in einem Doppel-Pedal mit einem Zerrer kombiniert. Als etwas besonderes empfinde ich den irgendwie knurrigen Sound, wenn der Miniswitch rechts ist, das hat was.

 

 Vielen Dank an Schocka für die freundliche Leihgabe!!

 

 Zurück