Curt Mangan Saiten



 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr zwei Sätze Curt Mangan Saiten geschickt bekommen. Es waren Nickel Wound Saiten in zwei verschiedenen Sets. Etwas sehr schönes an dieser Firma ist, dass man sich ganz individuelle Saitenstärken zusammen stellen lassen kann. Die bekommt man dann mit seinem eigenen Namen auf der Verpackung. Bei mir als "Dieter Stenzel Signature Set" Made in USA. Da fühlt sich der Gitarrist natürlich gleich etwas gebauchpinselt :-)

Wie schreibt man nun einen Testbericht zu Saiten. Jeder hat ja andere Vorlieben und Bedürfnisse. Manche tauschen die Saiten nach jedem Gig/ jeder Probe, andere behalten sie so lange wie möglich auf dem Instrument. Die einen mögen es möglichst brillant, die anderen mögen eher den wärmeren Klang bereits eingespielter Saiten. Und für all diese Belange gibt es bestimmte Herstellungsweisen, Materialien und auch z.B. beschichtete Saiten.

Da bleibt eigentlich nur eine ganz subjektive Beschreibung und dazu muss ich meine Vorlieben und Bedürfnisse kundtun. Ich habe das Glück, dass meine Hände überhaupt nicht schwitzen. In Sachen Saiten ist das natürlich ein Riesenvorteil, über den ich mich auch freue. Bei mir halten Saiten allein dadurch sicher länger als bei vielen anderen. Deshalb brauche ich z.B. auch keine beschichteten Saiten.

Außerdem mag ich lieber den etwas wärmeren Klang bereits eingespielter Saiten. Ich bin immer eher froh, wenn bei neu aufgezogenen Saiten die ganz frische Brillanz nach zwei drei Stunden weg ist. Danach bleibt der Klang bei mir eigentlich immer so gut wie konstant. Nach meiner Erfahrung fangen die Saiten dann aber nach einer längeren Zeitspanne  an, nicht mehr richtig zu intonieren. Es klingt einfach trotz richtigen Stimmens immer mehr eher etwas schief auf dem Griffbrett. Die Saiten sind dann wohl schlicht und einfach "ausgeleiert", denke ich mal. Bei meiner Hauptgitarre, meiner Gibson ES 135, die ich in jeder Probe, auf jedem Gig und auch zu Hause eigentlich jeden Tag spiele dauert das immer so ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr! Bei meinen Gitarren, die ich nicht so oft spiele können die Saiten aber durchaus auch ein ganzes Jahr und sogar noch länger drauf bleiben.

Ich glaube daher, dass ich da eher extrem bin als normal :-)
Ich bin wohl nicht der "durchschnittliche" Typ Saitenverwender. Vor diesem Hintergrund muss man also diesen kleinen Test lesen.

Die beiden Sets waren Nickelwounds in den Stärken 10 bis 52 für meine 50´s Tele und 11 bis 52 für meine Gibson. Das sind Stärken, die ich auch sonst immer verwendet habe. Ich habe eigentlich so gut wie immer D Áddarios benutzt, dort heißen die light Top/Heavy Bottom und Medium Top/ Heavy ...

Ich habe früher alles mögliche ausprobiert und bin immer wieder bei D Áddario gelandet und war zufrieden. Nun haben also die Curt Mangan Strings bei mir über ein halbes Jahr hinter sich.

Im März habe ich die Saiten bekommen und wenig später aufgezogen, also vor acht/neun Monaten. Wie oben beschrieben ist es jetzt tatsächlich auch mit den Curt Mangan Saiten auf der viel gespielten Gibson allmählich Zeit, zu wechseln. Es wird allmählich schief in der Intonation. Ich denke mal, das ist einfach Physik und bei allen Saiten nach entsprechender Spielzeit so. Auf meiner nicht ganz so oft gespielten Tele können die Saiten dagegen wunderbar noch weiter ihren Dienst tun. Das klingt klasse.

Der Ton ist seit einer kurzen Einspielzeit in meinen Ohren konstant geblieben. Irgendein Anlaufen oder gar Rosten kann ich nicht feststellen, die Saiten sehen nach einem halben Jahr aus wie neu. Probleme mit gerissenen Saiten habe ich nicht mehr, seit ich meine Gitarren an den entsprechenden Schwachstellen, die Reißen verursachen könnten optimiere bzw. pflege. Das bedeutet, ich verwende "Schmierstoff" und glätte sorgfältig entsprechende Stellen wie z.B. die Kerben auf den Stegreitern, über die die Saiten laufen.

Mein subjektives Fazit:

Der Klang der Saiten gefällt mir, an der Haltbarkeit und der Verarbeitung hab ich nichts auszusetzen, der Preis ist gut und man kann sich sein eigenes Set zusammenstellen lassen.
Alles positiv also. Ich kann die Saiten ohne wenn und aber empfehlen.

Mehr Infos gibt es momentan dort: http://www.curtmangan-eu.com/

 

                                                                                                                                                                 12.2014