DIGITECH  TONE  DRIVER  OVERDRIVE



 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Digitech, Warwick, Framus, wer gehört zu wem? Da den Überblick zu behalten ist nicht einfach. Den Überblick über die Bodenpedale der Digitech X-Serie zu bewahren, ist auch nicht ganz einfach. Es gibt zum Testzeitpunkt Februar 2009 14 Stück, von denen 4 aber für den Bass konzipiert sind. An Verzerrern gibt es ein Rock Distortion, ein Heavy Metal Distortion und zwei Overdrives. Eins für den Bass und eins für die Gitarre und diesen Overdrivetest. 

Das Tone Driver Overdrive aus der X-Serie bietet als Besonderheit einen Morph Regler und einen Mixer Output. So etwas kennt man z.B. von DOD, was nicht verwundert. DOD ist kein Digitech Konkurrent mehr, beide haben ihren Sitz in Sandy/Utah und gehören irgendwie zur großen Familie namens Harman International. Wie die DOD Pedale wird auch die Digitech X Serie aber in China hergestellt. 

Das Batteriefach ist auf ungewöhnliche Weise zu öffnen. Man muss dazu zwei durch eine Feder auseinander gehaltene Stifte eindrücken. Zu sehen ist das Prinzip auf dem unteren Foto. Neben dem Morph Regler findet man eine ganz "normale" Ausstattung mit Level, Tone, und Gain Poti, roter LED und Netzteilanschluss. Das Pedal hat ziemlich genau das bekannte Boss-Pedal Format. Der Mixer Output ist direkt ins Pult brauchbarer als der to Amp Output, mehr aber meiner Meinung nach auch nicht.

Im Manual steht:
the pedal changes from the DOD 250, to the Ibanez TS9 to the Ibanez TS-808 and lots of unique overdrive sounds in between.
Na dann hören wir doch mal, ob das stimmt:
siehe Foto links und Text unten

Klanglich geht es bei Morph in Mittelstellung, also 12 Uhr, ziemlich in Richtung Boss SD-1 und Ibanez TS9. Ich würde sagen deutlich irgendwo dazwischen :-). Das bedeutet leider auch, dass das Digitech Pedal etwas Bässe klaut. In meinen Ohren sogar noch ein Quäntchen mehr als das Referenzpedal Boss SD-1 oder der TS9. Dafür liegt der erreichbare Zerrgrad des Tone Driver ein bisschen höher als bei diesen beiden. Insbesondere wenn der Morph Regler weiter nach rechts gedreht wird. Laut Manual ist die 12 Uhr Stellung ein TS9 Sound, die Voll auf-Stellung ein TS-808 Sound. Ersteres kommt wie oben gesagt schon in etwa hin, das mit dem TS-808 ist allerdings totaler Humbug. Allein schon deshalb, weil der Unterschied zwischen dem alten TS9 und dem TS-808 ungefähr bei Null liegt. Morph Regler ganz rechts klingt nicht nach Tubescreamer. Der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen ist z.B. eher vergleichbar mit dem Unterschied zwischen dem Boss SD-1 und dem Boss OD-3. Der Sound wird breiter und satter mit mehr Obertönen und weniger Mitten

Dreht man den Morph Regler nach links wird es mittiger und straffer. Es klingt fast so, als würde mit einem Mix Regler etwas mehr vom "sauberen" Originalsignal dazugemischt. Der Zerrgrad sinkt, aber das Durchsetzungsvermögen steigt. Mir gefällt es mit Morph weiter links besser, aber das ist Geschmackssache. Laut Manual ist der Linksanschlag des Morph Reglers ein DOD 250 Sound. Die grobe Richtung stimmt bei entsprechender Tone Regler Einstellung, aber das Digitech hat im direkten Vergleich weniger Bässe und klingt dadurch dünner.

Was aber auf jeden Fall jedem in der Morph Regler weiter links Stellung besser gefallen wird ist das Nebengeräuschverhalten, bzw. das geringere Rauschen. Morph weiter rechts als 14 Uhr rauscht in meinen Ohren schon etwas zu heftig, besonders natürlich mit viel Gain. Aber auch bei Linksanschlag des Morph Reglers rauscht der vorliegende Tone Driver noch etwas mehr als das Boss SD-1.

Mein ganz subjektives Fazit zum Digitech Tone Driver fällt nicht ganz so positiv aus. Mir ist es zu bassarm und dafür zu reich an Nebengeräuschen.

 

ZURÜCK