DOD  250  PREAMP/OVERDRIVE



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Dies ist ein in der ursprünglichen Form als Wiederauflage erhältlicher Klassiker. (06.2003 für ca. 65 € erhältlich). Hergestellt in China. Er ist ein Nachbau des MXR Distortion +. Wieder ein Beispiel dafür wie fließend die Grenze zwischen Overdrive und Distortion ist. Optisch ist das Pedal  mit den dicken Reglern und in sattem Gelb einer meiner Favoriten. Die Ausstattung ist absolut spartanisch. Nur Level, Gain und der Schalter. Das keine LED über den Schaltzustand Auskunft gibt, halte ich für ein Manko. Immerhin wurde ein Netzteilanschluss spendiert.

Das kleine Pedal ist ziemlich giftig abgestimmt. Ungefähr so, wie ein Boss SD-1 mit voll aufgedrehtem Tonregler. Auch der erreichbare Zerrgrad ist vergleichbar.  Das Bosspedal klingt dann in den Mitten und Bässen ein wenig wärmer. Mit weniger Gain klingt das DOD angenehmer, nicht mehr ganz so bissig.

Im Gegensatz zum Vorbild MXR Distortion+, das zwar grundsätzlich genauso klingt, aber von Anfang an zerrt, lässt das DOD 250 bei Gain 9 und Level 13 Uhr das Originalsignal ziemlich unbeeinflusst, d.h. clean durch. Ab dann lässt sich der Zerrgrad sehr feinfühlig hochfahren. Gegenüber dem MXR hat das DOD auch mehr Output zu bieten, es ist bei Bedarf eine ganze Ecke lauter. Das Pedal ist klasse dafür geeignet, einem cleanen oder leicht angezerrten Verstärker das manchmal nötige Quäntchen Schmutz zuzuführen. So könnte man es eigentlich, wie manche es mit Treble Boostern machen, immer als "Klangverbesserer" im Signalweg lassen. Es eignet es sich auch einigermaßen  dazu, eine zweite klanglich gleiche Sololautstärke abzurufen, dann kommt aber wieder das Manko der fehlenden LED auf.

Als reinen Zerrer mit viel Gain vor einem cleanen Amp könnte ich es nicht benutzen, dazu ist es mir zu giftig. Letztendlich ist das aber natürlich Geschmackssache. Entweder man mag es, oder nicht. Ein Pedal für Puristen. Gegenüber dem Vorbild von MXR hat es in Bezug auf den Output und den Distortion-Regelbereich mehr zu bieten. Für mich ist das DOD 250 das bessere Pedal.
Das Bypasssignal gibt keinen Grund zur Klage, störende Schaltgeräusche gibt es auch nicht.

                                                                                                             ZURÜCK