Dschalla-Moon-Plec´s



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Plektren, um die es hier geht sind aus Wasserbüffelhorn. Sie werden alle von Achim Brodam in Handarbeit hergestellt und in schönen kleinen Täschchen geliefert. Es gibt momentan zwei Größen, eine kleine Jazz-Pick Form und eine, die man als "normal" bezeichnen könnte. Die typische Tropfenform eben, so ca. 3 Zentimeter lang und an der breitesten Stelle ca. 2,5 Zentimeter breit. Die Stärke beträgt im Schnitt ca. 1,2 Millimeter. Da ja alles Handarbeit ist, sind aber Sonderwünsche möglich.

Weil sie glatt sind und ich total trockene Finger habe, hab ich mir z.B. einfach ein Loch in der Mitte der Grifffläche gewünscht. Das ist für mich klasse, da ich sie dann perfekt halten kann, ohne dass sie mir zwischen den Fingern verrutschen oder verdrehen. Aber das ist natürlich eine ganz individuelle Sache.

Wie man auf den Bildern sehen kann, sieht keins aus, wie das andere. Das Naturprodukt kann in der Farbe von fast schwarz über verschiedene Brauntöne bis fast glasklar variieren. Und sie haben immer so etwas wie eine Maserung. Sieht sehr schön aus, finde ich.

Dass Plektren klingen, ist merkwürdig ausgedrückt, aber unterschiedlicher Materialien verursachen auch unterschiedliche Klänge. Ich hab hier eine Dose voller Plektren aus allen möglichen Materialien und in allen möglichen Formen und es macht immer Spaß, da mal ein bisschen herum zu probieren. Es ist zum Teil echt verblüffend, was verschiedene Plektren klanglich ausmachen können.

Der Hersteller schreibt, dass das Material ähnliche Eigenschaften hat, wie unsere Fingernägel und deshalb auch so ungefähr klingt. Ich finde das stimmt. Meine Lieblingspleks sind ja diese aus hartem Kunststoff. Die "klingen" im Vergleich höhenreicher und weniger mittig, irgendwie härter. Die Horn Dschalla-Moon-Pleks klingen dicker und wärmer. Ich würde auch sagen, sie bringen etwas mehr Bass. Die Unterschiede kommen am besten i.V. mit einer guten Akustik Gitarre zum Tragen, da sind sie noch deutlicher zu hören, als bei einer Brettgitarre. Natürlich klingt die Gitarre nicht plötzlich ganz anders, aber ich finde, das ist schon etwas mehr als nur eine Nuance.

Wenn man richtig die Ohren spitzt, klingen übrigens sogar die fünf Dschalla-Moon-Pleks, die ich hier habe alle unterschiedlich! Klar, das sind jetzt wirklich dann nur noch Nuancen, aber die sind doch hörbar!
Beim rumprobieren hatte ich das Gefühl, dass das Horn härter ist, je dunkler es ist und härter etwas heller klingt. Aber vielleicht sind da auch leicht unterschiedliche Stärken und Formen im Spiel, denn das ist ja alles Handarbeit. Ich leg mich da nicht fest und außerdem liegt das dann sowieso auch schon im umstrittenen "Ich hör das Gras wachsen" Bereich. Aber ich wollte das nicht unerwähnt lassen! :-)

Also mein Fazit:
Ich mag diese schönen Plektren!
Und so in diesen schönen Täschchen sind sie auch eine klasse Geschenkidee!
Da freut sich jeder Gitarrist.

Hier geht es zur Herstellerwebsite: Dschalla-Moon-Plec´s


                                                                                                                                        ZURÜCK