Fame DCT 200 Multi-Power Supply




 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Beim Fame DCT 200 Multi-Power Supply handelt es sich um einen Stromversorger für Effektpedal-Boards. Fame ist die Hausmarke eines großen Händlers und das Gerät kostet z.Z. Anfang 2011 ca. 50 Euro. Es bietet Stromversorgung für bis zu acht 9 Volt Geräte und dazu noch jeweils einen 12 Volt AC und DC Ausgang und einige zusätzliche weiter unten beschriebene Features. Versorgt wird es über ein normales Stromkabel mit einem sogenannten Kaltgerätestecker in der Rückseite. In der Rückseite befindet sich auch ein Ein/Aus Schalter. Ob die Stromversorgung an ist, zeigt vorne eine blaue LED. Außerdem gibt es in der Rückseite einen Schieber mit dem man 230 oder 115 Volt einstellen kann. Man hat also auch keine Probleme wenn man mit dem Gerät bzw. mit seinem Pedalboard mal über den großen Teich schippert oder fliegt.

Was aber vielleicht das wichtigste ist: jeder Ausgang ist komplett isoliert!

Das war für mich auch der Grund, mir das Gerät zu kaufen. Ich hatte auf meinem Effektboard zwar kein Brummen, aber Probleme mit meinem neuen T.Rex Reptile II Delay. Dieses hat eine in der Effekt-Geschwindigkeit pulsierende LED. Die hörte man bei der alten Stromversorgung ständig rhythmisch "klopfen", auch wenn das Pedal im Bypass war. Das Pulsieren hat sich irgendwie über die Stromversorgung auf das Signal übertragen. Seit ich das Fame mit den isolierten Ausgängen habe ist absolute Ruhe im Karton (bzw. Brett).

Vorne am Gerät findet man die 8 neun Volt und die beiden 12 Volt Outputs. Zwei der 9 Volt Outputs, die 7 und die 8 haben noch jeweils ein Poti parat, mit dem man die Voltzahl ggf. noch in der Spanne von 4 bis 9 Volt feinjustieren kann. Manche Effektpedale sollen ja nicht schlecht klingen, wenn man ihnen die Stromzufuhr etwas abwürgt, so nach dem Motto, die Batterie ist nicht mehr voll.

In der Unterseite des Gerätes findet man noch acht DIP-Schalter mit den jeweiligen Positionen On und Normal. Jeder Ausgang hat seinen eigenen DIP-Schalter.

Sind alle Schalter auf Normal, dann haben alle 9 Volt Ausgänge eben diese 9 Volt. Dabei haben dann die Ausgänge 1 bis 4 100 mA max. Stromstärke, die Ausgänge 5 und 6 jeweils 250 mA und die restlichen 7 und 8 wiederum 100 mA.

Schaltet man bei 1 bis 4 den Schalter auf on, dann hat der jeweilige Ausgang 12,3 Volt und 60 mA.
Schaltet man 5, dann hat 5 14,5 Volt bei 50 mA. Ist 6 geschaltet, dann hat dieser 12 Volt bei 200 mA. Bei den Ausgängen 7 und 8 schaltet man nur, ob die Spannungsregler (4 bis 9 Volt) aktiv sind oder nicht.

Die beiden 12 Volt Ausgänge sind von der ganzen DIP-Geschichte nicht betroffen. Diese haben jeweils 250 mA maximale Stromstärke. Das Gerät kann insgesamt 1600 mA liefern.

So, wer das nicht kapiert hat oder wer nicht mitkam, der muss das eben ganz in Ruhe noch einmal lesen :-)

Das Gehäuse ist gar nicht so klein, das könnte vielleicht für manchen ein Manko sein.
Auf dem Foto von meinem momentanen Effektbrett ganz unten sieht man die Größe. Das Gelb ist natürlich Geschmackssache. Solche schwarzen Ornamente sieht man auch oft ganz woanders, da werde sie dann Arschgeweih genannt. Naja, das kann man ja abkleben oder anmalen (also auf dem Fame, meine ich jetzt). Die Verarbeitung würde ich als sehr gut bezeichnen. Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck. Das und die ganzen Ausstattungsmerkmale lassen den Preis als sehr günstig erscheinen. Ich denke, das Gerät ist seinen Preis mehr als wert.

Das Kabel-Zubehör deckt absolut alles ab, was man braucht. Alle Kabel, die in Betracht kommen könnten sind vorhanden. Mir fiel jedenfalls nichts ein, was fehlen könnte. Auch unterschiedliche Längen sind vorhanden und ein Kabel zum Verdrehen der Polung ist da, falls das mal notwendig sein sollte. Alles, was das Herz begehrt. Es gibt wohl hochwertigere Kabel, aber diese sind absolut gut genug für ein Pedalboard.

Aktualisierung 02.2016: Mittlerweile bekam ich eine Info, dass das Kabel zum Verdrehen der Polung wohl nicht mehr zum Lieferumfang gehört!

Auf meinem Pedalboard mit meinen Effekten funktioniert das Gerät bestens. Ich habe allerdings alles auf 9 Volt laufen, also nicht großartig "rumgedipt". Spaßeshalber habe ich mein Baldringer Dual Drive mal damit auf 12 Volt laufen lassen, aber mit "normalen" 9 Volt klingt es für mich schöner.

Mein Subjektives Fazit:
Für den Preis ist das Gerät ein echter Knaller!

 

Falls es jemanden interessiert: Die Reihenfolge der Geräte:

Stimmgerät -> Cry Baby Classic -> Voodoo Vibe -> Crazy Horse Fuzz -> Baldringer Dual Drive -> T.Rex Reptile 2 -> Digitech RV 7 Reverb

Vor einem Amp mit Reverb kommt das Digitech einfach herunter. Die Pedale sind teils mit Klettband befestigt und teils verschraubt.

Alle Geräte haben Testberichte in dieser Website

 

ZURÜCK