FRANTONE  THE SWEET



 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das The Sweet von der New Yorker Pedalschmiede Frantone ist ein Fuzz und laut Hersteller ein High Gain Pedal.

Die Verarbeitung des Germanium Fuzzpedals ist Frantone typisch bestens. Das Gehäuse ist Kunststoffbeschichtet. Regelbar sind Volume und Tone. Außerdem gibt es einen mit Sustain bezeichneten Regler für den Grad der Verzerrung. Die sehr helle LED leuchtet grün. An der Stirnseite ist ein Netzteilanschluss, zum Einlegen einer Batterie muss man den Gehäuseboden ab- und wieder anschrauben.

Voll aufgedreht ist das Germanium-Fuzz, wie vom Hersteller angekündigt, ein ganz schönes Gainmonster. Es matscht dann aber nicht wie manche anderen Fuzz Pedale mit zu weichen Bässen rum und klingt sehr transparent. Der Sound ist bei Vollgas komprimiert und klingt ein bisschen kaputt und trashig im positiven Sinne. Es pumpt hier und da ein bisschen und reagiert irgendwie bockig, was aber ungemein Spaß macht. Für ein Fuzz Pedal agiert es ziemlich gut auf den Anschlag und auf das Volumenpoti der Gitarre. Das The Sweet ist sehr dynamisch.

Natürlich geht es auch ziviler. Bei weniger Gain agiert das Pedal nicht ganz so eigenwillig, aber keineswegs brav. Auch wenn der Name eigentlich etwas anderes aussagt, das The Sweet ist ein ganz schönes Biest. Es beißt und rockt, klingt aber nie nervig schrill. Die Zähne kann man außerdem mit dem Tone-Regler auch sehr schön in Watte packen, das klingt ebenfalls gut. 

Ganz subjektiv: Gegenüber dem rosa Cream Puff von Frantone hat das The Sweet für mich eindeutig den höheren Spaßfaktor und das bei gleichem Preis. Es klingt agiler und ist durchsetzungsfreudiger. Ob es am Germanium liegt? Keine Ahnung.
Es kommt durch seine andere, transparentere und straffere Klangcharakteristik auch besser, (das heißt eigentlich sogar sehr gut) mit Humbuckern klar als das Cream Puff. Aber auch beim The Sweet kommt trotzdem eine Strat am besten zur Geltung. Leichtes Anzerren ist aber nicht die Domäne und Clean Boost gibt es nicht, das schwarz/grüne Kästchen ist wie gesagt eher ein High Gain Pedal.

Einen Haken hat die Sache allerdings. Das The Sweet ist ein ganz netter Rauscher im eingeschalteten Zustand. Im Bypass natürlich nicht, der ist ja Hardware, aber sobald der Fuzz abgeht macht es vernehmlich schschschschsch.
Andererseits: sobald man eine Saite anschlägt, geht das Rauschen unter. Und wenn man keine Saite anschlägt, kann man das Pedal ja eigentlich auch ausschalten. Mich hat es jedenfalls nicht sonderlich gestört.

Schönes Pedal mit heftigem Vintage Flair. Kaufen kann man es zur Zeit (05.2005) z.B. bei Musik Produktiv für 199 Euronen. 

ie

                                                                                                     ZURÜCK