GUYATONE  PS-005  OVERDRIVE



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Dies ist ein älteres Pedal von Guyatone aus Japan, das nicht mehr hergestellt wird. Es stammt aus den späten Achtzigern.
Die auf dem Foto orange aussehende Beschriftung ist in natura Neonrot. Das Gehäuse wirkt sehr massiv und schwer. Die Gehäusegröße entspricht dem der Boss Geräte. Es ist klassisch ausgerüstet mit drei Potis. Hier tragen sie die Bezeichnungen Level, Brilliance und Overdrive. Eine LED und ein Netzteilanschluss sind vorhanden. Das Batteriefach befindet sich auf der Unterseite des Pedals. Die Potis sind sehr flach, bzw. sie ragen nur wenig aus dem Gehäuse heraus. Sie sind aber griffig und sehr gut zu bedienen. Die Verarbeitung ist, wie bei allen anderen Guyatone Geräten die mir bis jetzt untergekommen sind, sehr gut.

Der Sound unterscheidet sich recht deutlich vom Boss Referenzpedal SD-1. Es geht grundsätzlich eher in Richtung Tube Screamer. Das Guyatone klingt weniger fett und hat klarere, aber nicht geringere Bässe als ein TS oder das SD-1. Mit einer Stratocaster knallt es schön im unteren Bereich. Matsch gibt es nicht, auch nicht
bei fetten Humbuckern. Insgesamt sind sehr viele Höhen vorhanden, die aber nicht allzu schrill klingeln. Der Grundcharakter des PS-005 ist trotzdem eher warm. Ich persönlich drehe den Brilliance-Regler ganz zu. Dann ist der Gehalt an Höhen vergleichbar mit meiner favorisierten Tone-Einstellung von 9 Uhr am Boss SD-1. Das maximale Zerrvermögen ist etwas geringer als beim Boss Pedal. Trotz der geringeren Mitten neigen die Töne dann dazu, in die Obertöne umzukippen. Insbesondere wenn man Humbucker in der Halsposition verwendet. Damit schmatzt es richtig gut.
Als cleaner Booster ist das Pedal nicht ganz so gut zu verwenden. Die Levelreserven sind dann zu gering, noch etwas geringer als beim SD-1. Außerdem zerrt das Pedal bei der Verwendung von Humbuckern schon bei ganz zugedrehtem Overdrive-Regler. Dies ist in meinen Ohren eher ein gutes Pedal für Blueser, nicht ganz so für die härteren Sounds.

Schaltgeräusche sind nicht zu hören. Das Originalsignal wird im Bypassbetrieb nicht hörbar beeinflußt.

 

                                                                                                      ZURÜCK