IBANEZ  MF5    MODERN FUSION



 

ZURÜCK

 

Das Modern Fusion stammt aus der 5er Pedalserie von Ibanez, die in den neunziger Jahren hergestellt wurde. Genaueres über das typische, schwarze Gehäuse aus Plastik mit Käferflair ist im Test des Ibanez TS5 Tubescreamer nachzulesen.

Die Potis regeln Level, Tone und Distortion. Das Modern Fusion klingt deutlich anders als der legendäre Tubescreamer von Ibanez. Er hat bei Bedarf etwas mehr Zerrvermögen parat, als High Gain Pedal würde ich es aber nicht bezeichnen.

In der Funktion als cleaner Booster, also beim "Anpusten" des Verstärkers mit niedriger Verzerrung und weit aufgedrehtem Level/Output Regler, verhält sich bzw. klingt das Pedal in etwa so wie ein Tubescreamer. Ein Unterschied ist kaum zu bemerken.

Kommt durch das Aufdrehen des Dist. Reglers Verzerrung ins Spiel geht das Modern Fusion andere Wege. Es hat ein bisschen mehr Bässe, deutlich weniger Mitten und etwas ausgeprägtere Höhen als der eben genannte, legendäre grüne Konkurrent aus gleichem Hause. Der Klang geht etwas in die Richtung Boss OD-3, wobei das Boss aber deutlich satter klingt. Durch die geringeren Mitten ist das MF5 nicht ganz so druckvoll wie ein Tubescreamer, aber natürlich transparenter. Es komprimiert leicht und unterstützt dadurch das Sustain. Mir persönlich gefiel es, obwohl es klanglich etwas in Richtung Boss OD-3 geht besser in Verbindung mit Humbucker Pickups, aber das ist Geschmackssache und rein subjektiv.

Die Ibanez 5er Serie wurde mit der Jahrtausendwende von der aktuellen, grauen Tone Lok Serie abgelöst. Das Modern Fusion ist also nur noch gebraucht zu bekommen.

Vielen Dank an Dommenget aus dem G&B Forum für die freundliche Leihgabe!