Ibanez TS808HW

 


 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Über das Thema Ibanez Tubescreamer hab ich schon so einiges in dieser Website geschrieben. Ich dachte, das Thema sei eigentlich abgehakt, aber die Mutterfirma legt gerne immer mal wieder mit Neuauflagen und neuen Varianten nach. So gibt es z.B. im Zuge der aktuellen Minipedalwelle auch einen kleinen TS im Miniformat.

Das Testpedal ist aber schon ca. zwei Jahre auf dem Markt und größer. Es ist in Bezug auf die Bodenfläche sogar ein klein wenig größer als ein "originaler" Ibanez TS808 oder z.B. TS9. Aber das eigentlich besondere an diesem Modell ist die Handarbeit, die Zusatzbezeichnung HW steht für handwired. Dass das mit der Handarbeit auch wirklich stimmt, sieht man im Foto vom Innenleben weiter unten. Die Verarbeitung ist absolut klasse! Ich hab schon so manche handverlötete so genannte Boutiquepedale gesehen, die sich da eine ganz Dicke Scheibe von abschneiden könnten.

Handarbeit schlägt sich natürlich auf den Preis nieder. Der ist enorm! Das eigenständige Gehäuse trägt auch dazu bei. Man darf das Pedal aber nicht aus dem Blickwinkel betrachten, dass das eben "nur" ein weiterer Tubescreamer ist. Es ist ein sehr schönes Sammlerstück! Wer nur den Klang bzw. das "Werkzeug" haben will, der kann das ja wesentlich günstiger mit dem "normalen" Modell von Ibanez bekommen.

Ganz schön schwer ist das Teil. Schwerer als das "Vorbild" aus eigenem Hause. Es liegt so richtig schön satt auf dem Boden. Einiges ist anders als beim normalen TS. Der Schalter ist hier ein solides Teil, das übrigens im Gegensatz zum alten TS in einen True Bypass schaltet. Über den True Bypass kann man ja streiten, aber der solide Schalter ist meiner Meinung nach wirklich eine Verbesserung. Die kleinen Dinger in den alten TS neigen zum Streiken, insbesondere, wenn das Pedal etwas in die Jahre kommt.

Die etwas größere Bodenplatte aus Metall birgt das TS-übliche Batteriefach mit Klappe, das ist gut so. Das Grün ist gar nicht so TS-typisch. Das ist kein Froschgrün, das ist sehr dunkel. Die Regler und auch die Reglerknöpfe sind die des alten TS808 im breiten Gehäuse. Overdrive, Tone und Level, so, wie man es kennt. Innen findet man natürlich den TS-Chip, der da rein gehört, den Achtbeiner mit der Bezeichnung JRC4558D.

Übrigens ist auch die Verpackung eine Klasse für sich. Ich hab schon alles mögliche von schönen Holzkistchen bis zu Samt- und Jutesäcken gesehen, aber die völlig überdimensionierte verschraubbare Blechschachtel schlägt für mich alles bisherige. Einfach herrlich :-)

Wie soll so ein Sammlerstück denn nun klingen. Genau so wie das Vorbild? Anders geht ja eigentlich nicht, denn dann wäre es ja kein TS808, bzw. Tubescreamer. "Besser" geht im Grunde beim TS Sound auch sowieso nicht, denn dieser Sound ist mittlerweile ein Statement, eine Grundlage. Die kann man nicht verbessern, sondern nur verändern.

Ich hatte aus Sammlerwut mal tatsächlich alle originalen Ibanez Tubescreamer, von der ersten etwas schwachbrüstigen der beiden Narrow Box Versionen bis zum grauen Kasten der 7er Serie inklusive der modifizierten Teile wie dem ST9 oder dem TS9DX und den Reissues. Geblieben sind nur zwei alte TS9. Alles Geschmackssache, aber für mich ist das einfach die schönste Version.

Die Unterschiede der verschiedenen Modelle mit den klassischen drei Reglern sind in Sachen Klang absolut marginal. Das sind nur Nuancen, die man wenn überhaupt nur mit spitzen Ohren im stillen Kämmerlein hört. Sobald es im Proberaum oder auf der Bühne ernst wird, sind die schlicht und einfach weg. Mancher sieht das anders, aber ich hab nun mal alle gehabt und direkt verglichen. Ich darf das aus Erfahrung behaupten ohne rot zu werden.

Zum Klangvergleich hab ich also meine beiden alten TS9, die absolut identisch klingen. Den TS808HW hab ich im stillen Kämmerlein und während einer Bandprobe ausprobiert. Immer mit einem der TS9 als Vergleich daneben. Während der Probe hab ich keinen Unterschied festgestellt. Auch der erreichbare Zerrgrad und Output ist bei den Pedalen gleich.

Im stillen Kämmerlein mit spitzen Ohren gibt es dann aber doch eine Nuance zu vermelden. Wie oben schon geschrieben ist das auch hier aber wirklich marginal. Man hört es eigentlich nur beim direkten Umschalten im A/B Vergleich, das Spielgefühl bleibt gleich. Der typische "Bassklau" und die Höhen sind bei beiden gleich, aber der Bereich dazwischen unterscheidet sich etwas. Ein paar Frequenzen werden anders betont. Beschreiben würde ich das als etwas trockener, knochiger, mittiger beim TS808HW. Meine TS9 klingen da sozusagen etwas eleganter und glatter. Was da nun schöner ist, bleibt Geschmackssache. Aber ich schreib das noch mal: Das ist absolut zu vernachlässigen. Schaltet man von einem zum andern und spielt einen ein paar Sekunden länger, dann weiß man eigentlich nur noch durch Hingucken, welcher der TS da gerade am Start ist. Oder anders gesagt: Man hört den Unterschied eigentlich nur, wenn man ihn hören will.

 

Mein ganz subjektives Fazit:
Auch Ibanez kann Boutique! Und zwar richtig klasse! Das Pedal ist sowas wie "Custom Shop".
Den Klang allein kann man bei der gleichen Firma und auch woanders günstiger bekommen, das ist klar. Aber dann hat man eben nicht dieses schöne Sammlerstück.

 

Vielen Dank an Nicolai für die Leihgabe!

 

                                                                                                                                                              11/2015