Jetter Gear Red Square + Gold Standard



 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Ich finde es immer sehr cool, etwas anderes als die üblichen Hammond Alu-Box Gehäuse unter den Fuß zu bekommen. Die Gehäuse der beiden Jetter Testpedale kannte ich noch so gar nicht. Sie sind recht flach und quadratisch. Das Oberteil ist eine an den Ecken und Kanten sehr sauber abgerundete Stahlblechschale. Das Blech ist so ca. 1 mm dick. Die Bodenplatte ist ebenfalls aus Stahlblech mit hochgezogenen Winkeln an zwei Seiten, in die die vier seitlich angebrachten Kreuzschlitzschrauben greifen. Ich finde die Boxen sehr schön.

Hier gibt es einen Doppeltest. Es um das Jetter Red Square und das Jetter Gold Standard, die beide im gleichen Gehäuse und mit gleichem Regelwerk kommen, aber natürlich unterschiedlich klingen.
Die beiden Pedale hab ich von
www.tonfan.de zugeschickt bekommen, das ist der deutsche Vertrieb für die Jetter Gear Pedale und dort sind die Pedale natürlich auch zu bekommen.

Die Pedale beinhalten je zwei unabhängig voneinander einzeln, oder aber auch gemeinsam nutzbare Verzerrer. Jeweils beide Einheiten der Pedale haben drei Potis. Die etwas zahmere linke Seite hat einen Volume, einen Drive und einen Regler für den Klang, der von "lean" nach "rich" regelt. Die intensiver agierende rechte Seite hat Volume, Gain und Tone als Potis parat. Dazu gibt es für rechts noch einen Kipper mit zwei Klangvarianten namens Red und Shift beim Red Square und Gold und Shift beim Gold Standard.

Jede Einheit hat natürlich ihren Footswitch. Links gibt es dazu beim Red Square eine helle blaue LED, rechts eine ebenso helle rote. Beim Gold Standard ist die Linke grün und die Rechte orange. Der Bypass ist ein so genannter True Bypass. Die Pedale sind weiß lackiert und schön bedruckt, finde ich.
Ist ja alles auf den Fotos zu sehen. Die Verarbeitung ist außen wie innen makellos sauber. Oben in der Stirnseite ist ein Netzteilanschluss. Batteriebetrieb ist auch möglich. Innen findet man bei Beiden eine große H-förmige Platine. Die Regler und Buchsen sind alle frei verdrahtet. Nur die beiden Fußschalter und die LEDs sitzen direkt auf der Platine.

Das Einzige, was ich in Sachen Ausstattung zu bemängeln habe:
Es wird ohne Gummiproppen als Füße geliefert. Beide kommen mit blanker Bodenplatte, die dann einfach so nicht nur zerkratzt, sondern auch rutscht. Das ist aber nicht nur hier bei Jetter so, das ist mir bei vielen "Boutique-Pedalen" in letzter Zeit aufgefallen! Nicht jeder klebt da Klett unten dran und packt das Pedal auf ein Board, solche Gummi-Noppen zum ankleben gehören einfach dazu finde ich.

Die linke Seite ist bei beiden Pedalen dem Jetter Gear Helium nachempfunden. Das Pedal ist ebenfalls erhältlich und ist ein seht transparenter Low Gain Zerrer, der sich auch sehr gut als Booster und auch in Verbindung mit anderen Zerrern nutzen lässt. Natürlich zerrt er auch selbst, aber es gibt kein High Gain, das ist ein Spezialist für angezerrte Sachen. Die beiden linken Seiten der Pedale unterscheiden sich trotzdem etwas, allerdings nicht sehr. In meinen Ohren ist dieser "Kanal" beim Red Square einen Tick transparenter, beim Gold Standard einen Tick satter und (wenn auch immer noch wenig) komprimierter. 

Der erreichbare Zerrgrad liegt im linken "Helium" Kanal z.B. unter dem eines normalen Ibanez Tubescreamer, aber die Transparenz und insbesondere die Dynamik sind in einer ganz anderen Liga einzuordnen. Ganz locker kann man den Zerrgrad nur mit dem Anschlag steuern und so richtig was ausdrücken. Bluesige Soli gehen damit klasse, Rhythmus Sachen sowieso. Alle Gitarren passen. Der Klangregler ist dabei sehr gelungen, finde ich. Ganz links in Richtung "lean" ist der Ton mittig kompakt, erinnert etwas an Claptons Woman Tone. Je weiter man Richtung "rich" regelt, desto mehr Bass und Treble kommt hinzu und der Sound wird direkter und frischer. Am Ende knallt es dann ganz schön.

Der eigentliche Unterschied zwischen dem Red Square und dem Gold Standard ist im rechten Kanal zu finden. Das Gold Standard klingt grundsätzlich komprimierter, etwas satter und sozusagen "schöner". Das Red Square ist rockiger, etwas dynamischer (wobei die Dynamik der Gold Standard auch erste Liga ist) und aggressiver.

Besonders der Shift Modus des Red Square ist Dynamik pur. Mit meiner dicken ES hab ich da einen singenden, satten und trotzdem transparenten Zerrton für Solis parat und kann trotzdem nur über den Anschlag ohne große Anstrengung den Ton völlig clean kriegen. Dementsprechend genial reagiert dieser Modus auch auf das Volume Poti der Gitarre. Das ist referenzverdächtig! Ganz großes Kino.

Der Red Modus des Red Square ist mittiger, komprimierter, subjektiv zerrintensiver und noch singender. Da muss man aber mit dem Volume nachregeln, denn er ist auch erheblich leiser als der Shift Modus.
Der Shift Modus des Gold Standard ähnelt dem Red Modus vom Red Square ziemlich, hat aber mehr Zerrgrad parat und klingt etwas sauberer und ausgewogener. Der Gold Modus des Gold Standard ist noch etwas komprimierter und singender am Werk, als dessen Shift Modus.

Nun kann man ja bei beiden Pedalen noch die beiden Zerreinheiten kaskadieren bzw. mischen. Das führt bei beiden zu sehr unterschiedlichen Klängen. Beim Gold Standard ergibt das bei Vollgas einen fuzzigen, schön schmutzigen Ton mit viel Sag sozusagen, dieses typische fuzzige Komprimieren und Einbrechen ist da. Klingt klasse. Beim Red Square ergibt das Kombinieren dagegen einen eher strafferen Heavy Ton mit ordentlich "Chunk" untenrum.

Mein ganz subjektives Fazit:
Ich hätte es echt schwer, mich zu entscheiden. Am liebsten würde ich beide behalten! Aber beide gehen zurück, ich hab schon zu viele Pedale. Das Gold Standard klingt ein bisschen gediegener, schöner. Das Red Square ist etwas raubeiniger, rockiger. Hätte ich das Gold Standard, würde mir der wirklich geniale Shift Modus des Red Square fehlen. Hätte ich das Red Square würde mir der schmutzig-fuzzige Kombi-Sound fehlen. Hier hat man wirklich die Qual der Wahl, denn beide sind ganz hervorragende Pedale!

Wie schon geschrieben noch mal Danke an www.tonfan.de. Wer sich entscheiden kann, der kann dort ordern und hat mit Sicherheit Freude an dem Pedal.

 

ZURÜCK