LASTGASP ART LABORATORIES
GREEN MONSTER SEPTIC FUZZ



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Was für ein langer Name für ein so kleines Pedal. Septic, septisch soll es sein, das Gegenteil von keimfrei. Ein verkeimtes Fuzz also. Igitt, da erwartet man nicht unbedingt "schöne" Sounds.
Die Farbe ist mattes giftgrün. Falls jetzt jemand irgendwelche Verbindungen zum grünen Klassiker Tubescreamer vermutet: Nix da! Mit diesem Pedal und seinen ganzen unzähligen Klonen hat das Green Monster Septic Fuzz rein gar nichts zu tun.

Ein Level-Regler für den Output ist links oben zu finden. Die anderen drei Knöpfe heißen Sens. 1 bis 3. Dazu der Fußschalter, rechts und links die In- und Outbuchsen und oben in der Stirnseite ist ein normaler 9V Netzteilanschluss. Mitten zwischen den Potis gibt es eine rote LED. Soweit die Ausstattung des kleinen grünen Monsters. Zur Verarbeitung kann ich nichts Negatives vermelden. Alles ist gut so.

Los gehts: Die Telecaster in den Input und den erst mal cleanen Fender Deluxe Reverb an den Output des Pedals.

Alle Regler auf 12 Uhr ergibt einen Sound wie aus einem kaputten Lautsprecher. Als erstes hab ich versucht, erst mal einen "sauberen" Fuzzsound hin zu bekommen. Den größten Einfluss hat der Sens. 1 Regler, die anderen beiden "färben". Den nicht brutzelnden sauberen Sound hab ich bei weit zurück gedrehtem  Sens.1 Regler gefunden. Das klingt dann sehr dynamisch, weil der Zerrgrad nicht übertrieben hoch ist. Dann ist das Green Monster ein eher spitzes und aggressives Fuzz.

Alle anderen Einstellungen bringen mehr "Keime" ins Spiel. D.h. der Sound brutzelt, zerbröckelt und knistert. Vor einem cleanen Amp ist das natürlich sehr schräg.

Also lieber vor einen zerrenden Amp damit, oder vor ein anderes Zerrpedal. Weil das Green Monster nicht allzu sehr zerrt und recht transparent ist, geht das gut. Das matscht nicht so leicht. Dann kann man einem bestehenden Zerrsound eine richtig schön kaputte Note hinzufügen. Das kann richtig genial nach völlig überfordertem, in die Knie gehenden Amp klingen und macht Spaß. Das geht gut i.V. mit einem anderen Zerrpedal oder auch vor einem zerrenden Amp.

Mein subjektives Fazit:
Das ist schon ein recht spezielles Teil. Vor einem cleanen Amp mit einer für mich zu zerstörerischen Note. Ich finde, der gehört vor irgendetwas Zerrendem. Dann wird die "zerstörerische" Note zu etwas Soundbildendem.

 

Vielen Dank an Robin für die freundliche Leihgabe!

 

                                                                                                                                        ZURÜCK