MEK TD-2  Soloboost




Es war einmal ...   Der "alte" TD-2

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der MEK TD-2 Soloboost ist der Nachfolger des alten TD-2 Tubedrive, der hier in der Website auch seinen Testbericht hat. Optisch hat sich in Bezug auf die Beschriftung und die Beschichtung einiges getan. Ob das neue Pedal nun schöner ist bleibt natürlich Geschmackssache. Aber positiv ist auf jeden Fall, dass das alles viel widerstandsfähiger und die Beschriftung nicht mehr nur aufgeklebt ist. Die blaue Farbe und die Potiknöpfe des TD-2 Soloboost erinnern natürlich recht deutlich an einen Konkurrenten aus den USA, den man auf dem untersten Foto sieht.

Die grundsätzlichen Klangeigenschaften in Bezug auf den Zerrbetrieb haben sich beim blauen Pedal nicht geändert. Auch die Regelmöglichkeiten inclusive der internen DIP-Schalter und des Hard/Boost/Soft Kippschalters zwischen den Potis sind die gleichen geblieben. Dazu gilt also das, was umfangreich im Testbericht des Vorgängers TD-2 beschrieben ist.

Geändert wurde aber die Boost Schaltung. Die ist jetzt nicht mehr nur in Verbindung mit dem Drive-Kanal nutzbar, sondern auch separat. Man hat also bei Bedarf auch einen reinen Volume Boost zur Verfügung. Der ist klangneutral in meinen Ohren Er macht alles einfach nur lauter und das mit Reserven, die für alle Belange ausreichen dürften. Da kommt richtig was raus. Regelbar ist er nur in der Intensität über das Boost Poti. Alle anderen Regelmöglichkeiten beziehen sich nur auf die Zerrabteilung.

 

 

Neben dem gelungenen "Update" des alten TD-2 Tubedrive hat Mister MEK himself, Uwe Kämmerich mir noch eine Mosfet Ausführung des TD-2 Soloboost mitgeschickt, einen Prototyp und das nächste Update sozusagen. Diese Mosfet Ausführung ersetzt ab August 08 die bisherige Version.

Im Zerrbetrieb hört man einen Unterschied zwischen den beiden Varianten des TD-2 Soloboost. Je länger man hin- und herschaltet, desto deutlicher wird er. Der Output der Mosfet Variante ist grundsätzlich etwas höher. Der Klang ist brillanter und breiter. Der Grundcharakter ist der gleiche, aber gegenüber dem "normalen" TD-2 Vorgänger gewinnt der Mosfet Bruder durch ein breiteres Frequenzspektrum. Man hat das Gefühl, es gibt von allem einen Hauch mehr und das wirkt sich meiner Meinung nach positiv aus. Mir gefällt die Mosfet Variante etwas besser.

 

 

Vielen Dank an Uwe für das Zusenden der beiden Pedale.

Weitere Infos auf der Website des Herstellers:  www.uk-electronic.de

 

ZURÜCK