MI AUDIO BOOST´N´ BUFF

 

 

 

 



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Diese Pedal kommt aus Australien, die Website des Herstellers ist www.miaudio.co

Ein einsamer Chickenhead-Knopf muss reichen, mehr gibt es nicht zu regeln beim MI Audio Boost´n´Buff. Dieser Regler ist für den Output des Pedals zuständig. Dazu gibt es den Fußschalter, eine rote LED und den Netzteilanschluss. Das Gehäuse ist der typische kleine Klotz a la MXR, den alle mögen. Drinnen ein klitzekleines Platinchen mit einer absolut überschaubaren Anzahl von Bauteilen drauf. Alles bestens verlötet und lackiert. Hübsch ist es auch, finde ich ganz subjektiv. Mehr ist zur Ausstattung und zur Verarbeitung nicht zu sagen, außer, dass man innen zwei Batterieanschlüsse findet. Das Pedal kann also auch mit 18 Volt umgehen.

Von Schocka habe ich das Pedal mit zwei 9 Volt Blöcken bekommen, so probiere ich es auch erst mal aus. (Andreas, vielen Dank für die Leihgabe!)

Das Pedal ist auf der ersten Hälfte des Poti-Regelweges ein klangneutraler Booster. Ist der Regler auf Linksanschlag, dann höre ich keinen Unterschied zwischen Effekt- und Bypasssignal. Dreht man jetzt den Regler auf, wird es einfach nur immer lauter ohne störende Nebengeräusche, Rauschen oder sonstwas. Der Booster ist schlicht und einfach völlig klangneutral und raubt dem Klang nichts. Vor einem cleanen Amp kann man je nach Reserven des Amps wunderbar eine zweite Clean-Lautstärke einstellen oder aber die Vorstufenröhren zum Zerren bringen. In Verbindung mit einem zerrenden Amp kann man damit auf Knopfdruck einen höheren Zerrgrad produzieren.

Der Boost´n´ Buff ist erst mal kein Treblebooster, der es klingeln lässt und kein Mid- oder Fatboost, der irgendwo in den tieferen Klanggefilden anschiebt. Er ist genau das richtige für Leute, die etwas mehr Bums auf Knopfdruck haben wollen, ohne dass sich der Klangcharakter irgendwie ändert. Laut Hersteller arbeitet der Booster auf der zweiten Hälfte des Regelweges als Treble Booster. Das macht sich aber eigentlich erst im letzten Ende des Regelweges bemerkbar, dann wird es wirklich etwas giftiger und straffer im Bass.

Bleibt noch zu sagen, wie sich das Pedal mit "nur" 9 Volt verhält. Also habe ich einfach eine der beiden Batterien herausgenommen und siehe da: nix kommt mehr heraus aus. Auch nach einem Tritt auf den Fußschalter nicht, das Pedal hat also keinen True Bypass, ohne Strom geht nichts. Vielleicht muss die Batterie an der richtigen Position sein dachte ich, also die Batterie wieder rein und die andere heraus: wieder nichts. Mit anderen frischen Batterien war es ebenso, das Pedal lässt sich mit einer einzelnen 9 Volt Batterie nicht betreiben, es braucht deren zwei. Oder ein Netzteil und da tut es mein handelsübliches 9 Volt Ibanez AC 109 völlig problemlos. Das sind dann wohl stärkere 9 Volt  ;-)

Nein, ich brauchte erst eine Mail vom Pedaleigner, um zu kapieren, warum der Betrieb mit einer Batterie nicht möglich ist: die Batterien sind in Serie geschaltet. Ist eine raus, dann ist der Stromkreis unterbrochen. Der Betrieb mit 9 Volt ist also nur mit einem entsprechenden Netzteil möglich.

Wenn man genau hinhört bzw. fühlt, merkt man eine dynamischere und direktere Ansprache im Betrieb mit zwei Batterien. Mit Netzteil klingt das Pedal nicht wirklich anders, aber es fühlt sich etwas anders an, etwas "zurückhaltender" sozusagen.

 Mein subjektives Fazit:

der MI Audio Boost`n`Buff ist ein perfekter Booster.

 

ZURÜCK