MXR Script Phase 90 with LED



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der MXR Phase 90 ist neben dem Small Stone von Electro Harmonix wohl der Klassiker in Sachen Phaser schlechthin. Es ist mit der Bezeichnung M101 das erste Pedal, das diese Firma am Anfang der Siebziger überhaupt gebaut hat und es wird auch heute noch gebaut.

Momentan gibt es aber einige unterschiedliche Versionen! Signature Pedale von EVH und Zakk Wylde sind dabei. Das Standard Phase 90 hat immer noch die Modellbezeichnung M101 und hat das Block Logo, eine LED und einen Netzteilanschluss. Dann gibt es das "handwired" Modell CSP026 ´74 Vintage mit Script Logo ohne LED und ohne Netzteilanschluss. Dann noch das Modell CSP-101S mit Platine, Script Logo, Netzteilanschluss und ohne LED.

Und abschließend gibt es noch das Modell CSP-101SL, das ich von
Warwick Music Equipment zum Test geschickt bekommen habe. Diese Ausführung hat das Script Logo, einen Netzteilanschluss und eine rote LED.

Script Logo, Block Logo? Was ist das denn? Ein Blick auf Foto Nr.3 reicht zur Klärung, denke ich.

Ich kann das Testpedal mit meinem eigenen alten Phase 90 vergleichen. Meins hat das Block Logo, keine LED und keinen Netzanschluss, was bedeutet, dass es aus der Zeit zwischen 1978 und 1981 stammt. 1978 wurde das Block Logo eingeführt und 1981 kam die LED ins Spiel. Es ist zum Zeitpunkt dieses Berichts also rund 33 Jahre alt und funktioniert bestens! Das spricht für die Qualität der MXRs.

Sowas wie das Testpedal, also die geschwungene Schrift in Verbindung mit LED und Netzteilanschluss gab es vorher nicht, das ist also sozusagen nicht "vintage Korrekt". Aber so ein Netzteilanschluss ist natürlich schon eine feine Sache und vor Allem freundlicher zur Umwelt als die ansonsten erforderlichen 9 Volt Batterien. Die LED ist dagegen beim Phase 90 nicht unbedingt nötig, finde ich. Wenn der Effekt an ist, dann hört man das auch. Abgesehen davon: Wer auf "vintage korrekt" gesteigerten Wert legt, der kann ja zum Modell CSP026 ´74 Vintage greifen.

Neu und alt und "handmade". Der größte Unterschied liegt in den Innereien. Das Foto der beiden offenen Pedale zeigt das mehr als deutlich. Beim Veteranen fliegt das Board innen frei herum, es wird nur durch Kabel und Schaumstoff gehalten. Der Schalter, die Buchsen und der Regler sind frei verdrahtet. Beim neuen Test-Modell sind dagegen alle Bauteile auf der Platine verlötet, die dadurch natürlich bombenfest sitzt. Beide Bauweisen haben ihre Vor,- und Nachteile. Ist mal der Schalter, eine Buchse oder der Regler kaputt , dann kann man das Teil beim Alten leichter ersetzen. Auf der modernen Platine sitzen die Bauteile vielleicht sicherer und sind möglicherweise besser verlötet. Und es sind eben weniger Kabel da. Die Verarbeitung ist beim Neuen Script Phase 90 absolut perfekt. Über die Robustheit dieser kleinen MXR Panzer muss man sowieso nichts mehr sagen, denke ich.

Um nochmal auf die Unterschiede der Modelle zu kommen:
Das Modell CSP026 ´74 Vintage, das ich leider jetzt nicht zur Verfügung habe hat die gleichen In- und Output Buchsen wie mein altes Block Logo Pedal. Diese können nicht direkt auf de Platine sitzen, denn die Platine könnte man dann nicht ins Gehäuse zwängen. Bei diesem Modell sind die Bauteile also frei verdrahtet. Das liest man auch in der Beschreibung dieses Modells: hand-wired circuit board built with original-spec 1974 components, original high-quality Switchcraft Input/Output Jacks and Carling bypass switch and-selected FETs. Es ist wenig überraschend daher natürlich auch etwas teurer als das "Platinen" Script Logo Pedal, das ich hier zum Test vorliegen habe.

Das neue Test-Pedal wird übrigens auch mit der typischen Gummikappe für den Regler geliefert. Damit kann man mit dem Fuß die Geschwindigkeit regeln. Auch die dünne Moosgummiplatte zum Unterkleben ist dabei. Der weiße Strich auf dem Potiknopf ist beim Neuen fluoreszierend, der leuchtet etwas im Dunkeln, wenn man ihn vorher mal unter eine Lichtquelle gehalten hat. Ist das Neue ohne jeglichen Strom unterwegs, dann geht im Bypass das Signal durch. Es hat also im Gegensatz zum Veteranen einen so genannten True Bypass! Die Farbe ist bei beiden Pedalen gleich. Welches ist optisch schöner? Da gehen die Meinungen sicher auseinander.

So viele Versionen! Klingen die alle gleich? Da kann ich vorweg schon mal klar sagen: Nö!.
Allgemein liest man, dass mit der Einführung des Block Logos auch die Schaltung etwas verändert wurde. Mit dem Ergebnis, dass die späteren Pedale etwas mehr Output haben und auch ganz leicht zerren. Mein eigenes Pedal ist so eines. Es boostet das Signal leicht und es britzelt oder "schmutzt" ganz leicht in den Höhen.

Und genau da liegt auch der Unterschied zwischen den beiden Phase 90, die ich hier vor mir liegen habe. Beim ersten schnellen Hören ist der Unterschied nicht allzu groß. Spielt man eine Weile und dreht auch mal am Regler, dann wird der Unterschied immer deutlicher. Die beiden sind eigentlich unerwartet doch recht verschieden im direkten Vergleich. Das Neue Pedal hat etwas weniger Output und klingt sauberer und sanfter. Das Alte kommt ruppiger und intensiver rüber, und zwar überraschend deutlich.
Auch in Sachen Effekt-Höchstgeschwindigkeit ist ein deutlicher Unterschied da, das alte Pedal kann da bei Bedarf deutlich schneller Schwirren und Schwurbeln.

Um festzustellen, ob der Unterschied möglicherweise mit der Stromzufuhr zusammenhängt, habe ich beide mit gleichen neuen, also vollen Batterien betrieben und sogar die Batterien dann noch einmal quergetauscht. Das hatte keine klanglichen Auswirkungen. Beim neuen Pedal gibt es auch in Sachen Batteriebetrieb versus Netzteilbetrieb keinen klanglichen Unterschied, sofern die Batterie voll ist.

Als Vergleich habe ich noch meinen alten Electro Harmonix Small Stone daneben gelegt. Der neue Script Phase 90 ist in diesem Vergleich bei gleichen Effektgeschwindigkeiten tatsächlich klanglich dem Small Stone ähnlicher als dem alten Block Logo Phase 90 Bruder. Das hätte ich nicht erwartet.

Um den Unterschied zu verdeutlichen habe ich ein kleines Video gemacht und bei YouTube eingestellt:
Hier der Link dahin: Youtube Video Phase 90 alt versus neu

Mein subjektives Fazit:
Phase 90 ist nicht gleich Phase 90. Und das ist auch gut so, denn so hat man die Wahl. Besser und schlechter ist hier nicht angesagt, das ist einfach Geschmackssache.

Ich werde versuchen, zumindest noch das Standard MXR Phase 90 für einen Vergleich mit meinem alten Pedal mal zu bekommen und am Besten auch noch das teurere handwired Modell.

 Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des Script Phase 90 mit LED!
Zum Testzeitpunkt 03/2013 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im Warwick Online Shop.

 

ZURÜCK