OLLMANN  GLOWING ROSE



 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Ollmann Ice Glowing Rose ist Made in Germany. Es wird von Richard Ollmann in Spachingen hergestellt und ist ein Röhrengerät. Weitere Infos dazu gibt es auf der Website des Herstellers:  www.ollmann-elektronik.de

Die ECC83 ist bei meinem Testobjekt von JJ aus der Slowakei. Sie ist im Gehäuse aufrecht montiert, der Röhrensockel ist auf der Bodenplatte befestigt. Der Glaskolben ragt oben ein wenig aus dem Gehäuse heraus und ist dort durch zwei Metallbügel geschützt. Dadurch wird die Wärme der durch eine rote LED zusätzlich beleuchteten Röhre bestens abgeleitet. Im Inneren des recht hohen Gehäuse sieht es sehr aufgeräumt aus, die Verarbeitung und die Bauteile sind gut. Das Gehäuse ist lackiert, und zwar schwarz/gold meliert. Allzu widerstandsfähig ist das nicht, das zerkratzt leicht. Oben auf dem Gehäuse liegt eine polierte Alu-Platte, die auch die Beschriftung trägt. 

Batteriebetrieb ist durch die Röhrenschaltung nicht möglich, ein passendes 12 Volt Netzteil wird mitgeliefert. Sobald das Netzteil angeschlossen ist, bekommt die Röhre Strom und fängt an zu glimmen. Ob der Effekt an oder aus ist, zeigt eine helle blaue LED.

Das Gerät hat eine aktive Klangregelung für Bässe und Höhen. Dazu einen mit glow bezeichneten Regler für den Zerrgrad und einen level Regler für die Ausgangsstärke. Die Klangregelung ist sehr wirkungsvoll. Es gibt bei Bedarf schön viel Bass und Höhen. Ich habe den Höhen Regler recht weit zugedreht, Höhenreserven sind mehr als genug vorhanden.

Der regelbare Zerrgrad liegt in einem Bereich von Null bzw. total clean bis zu einem satten Zerren, das etwas über Tube Screamer Niveau liegt. Dazwischen lässt sich alles sehr gut und nuanciert ohne Sprünge regeln. Dass auch ein total cleaner Sound möglich ist, halte ich für eine sehr gute Sache, denn dadurch lässt sich z.B. bei Aufnahmen mit einem digitalen Modeller einem Cleansound sehr schön Röhrenwärme zufügen. 

Eine weitere Stärke des Pedals ist der total fließende, weiche Übergang zwischen cleanen und verzerrten Sounds. Ganz leichtes Anzerren lässt sich sehr gut Einstellen und klingt klasse. Das ist mit der Hauptgrund dafür, dass ich das Testpedal gekauft habe. Es ist sehr dynamisch und man hat das Gefühl, dass das Pedal richtig am Gas hängt. Es gibt viel Rückmeldung sozusagen.

Dreht man glow voll auf wird es in meinen Ohren ein bisschen undifferenziert und der Klang kommt etwas ins schwimmen. Dreiviertel auf ist für mich die Grenze, dann hat man in etwa Tube Screamer Zerr-Niveau, was eigentlich ja auch ausreicht (mir zumindest). Bis dahin ist das Pedal straff und transparent. Mit einem Steghumbucker klingt das für mich ganz subjektiv ziemlich "brown", also so etwas nach den frühen Van Halen Scheiben und nach Marshall. Das Pedal hat aber auf jeden Fall einen eigenen Charakter, der natürlich Geschmackssache ist. Mir gefällt er sehr gut und ich habe, wie gesagt, das Testpedal deshalb auch gekauft. Abgesehen davon ist der Preis von momentan (06.2005) 130 Euro für ein Röhrenpedal nicht gerade teuer.

Mein ganz subjektives Fazit:  Empfehlenswert