PRESCRIPTION  RX  OVERDRIVER



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der Prescription RX Overdriver ist ein Nachbau des Color Sound Overdrivers. Das Pedal gibt es in unterschiedlichen Farben. Meins allerdings nur einmal. Es ist ein Prototyp, der skurilerweise auch noch Vibe auf der Bodenplatte stehen hat. Es ist eins meiner absoluten Lieblingspedale, ich würde es nie hergeben. Die Regelmöglichkeiten sind Drive, Level, Treble und Bass. Leider fehlt eine LED, ob es an oder aus ist müssen die Ohren entscheiden.

Ich würde das Prescription nicht als Overdrive bezeichnen. Es hat absolut nichts mit Overdrivepedalen im Sinne von Boss SD-1 oder Ibanez Tubescreamer zu tun. Es ist ein Booster mit Fuzzeffekt. Das Pedal zerrt erst auf dem letzten Drittel des Drive Reglers. Und was dann ertönt ist kein Overdrive, sondern purer, sehr dreckiger Fuzzsound. Dieser kann mit Hilfe der Treble  und Bass Regler fürchterlich sägen oder komprimiert murmeln. Alles was man sich unter Fuzz vorstellt ist machbar, und das in allererster Güte auch vor einem cleanen Verstärker.

Auf den ersten Dritteln des Drive Reglers in Verbindung mit dem Level Regler arbeitet das Pedal in bester Booster Manier. Drive ganz zu, Level auf 11 Uhr, Treble auf 10 Uhr und Bass ganz zu lässt keinen Unterschied zum Bypass erkennen. Bass und Treble sind sehr wirkungsvoll, Bässe kann man nur dazu regeln, die Höhen lassen sich auch dämpfen. Die Boostreserven sind sehr hoch. Ein zweiter lauterer Cleansound kann gut eingestellt werden. Grundsätzlich wird das Pedal aber eher vor einen zerrenden bzw. anzerrenden Verstärker eingesetzt, um einen lauteren oder mehr zerrenden  Solosound zu erzeugen. 

Sehr interessant und effektiv ist es auch, den nachfolgenden Verstärker über den Prescription nur mit einem leichten Plus an Höhen und Bässen zu "füttern". Der Amp klingt dann viel offener und vor allem viel größer.

Fazit: Wer einen vielseitigen Booster (vielseitiger als ein Treble Booster) sucht oder ein gutes Fuzz, der ist hier mehr als richtig. Wer einen schön klingenden Zerrer  für einen cleanen Amp sucht ist an der falschen Adresse.   Siehe dazu auch:  www.fuzzbox.com

                                                                                                     ZURÜCK