Pigtronix EXP Dual Expression Pedal


 


 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Von Warwick Music Equipment wurde mir das Pigtronix EXP Dual Expression Pedal zugesendet. Es handelt sich hier um ein Schweller-Pedal, mit dem man verschiedene Parameter angeschlossener Effektpedale per Fuß steuern kann.

Welche das sein können hängt vom angesteuerten Effektgerät ab. Dieses muss natürlich dafür eingerichtet sein, d.h. auch eine entsprechende Buchse für eine externe Regelung parat haben.
Die per Schweller-Pedal gesteuerten Parameter können dann z.B. die Effektgeschwindigkeit, die Effekttiefe/Intensität, die Anzahl der Wiederholungen eines Delays etc. sein. Das bestimmt das angesteuerte Effektpedal, nicht das Expression Pedal.

Das EXP ist passiv, eine Stromversorgung ist nicht nötig. Es steckt im bekannten Cry Baby Gehäuse. Das ist erwiesenermaßen ultrastabil. Es ist sehr kratzfest blau/grün oder dunkel-türkis beschichtet.
Es ist ein Dual-Expression Pedal, hat also zwei Ausgänge. Damit können zwei Parameter gesteuert werden. Die Ausgangsbuchsen sind Stereobuchsen, es sollten also Stereokabel benutzt werden.

Gesteuert wird ein gekapseltes Poti über eine Zahnstange, so, wie man es von einem Cry Baby kennt. Unter der Wippe fällt noch ein kleiner Kippschalter auf. Damit lässt sich der Regelweg des Out 1 umdrehen. Er läuft dann also sozusagen nicht von A nach B, sonder von B nach A.

Der Regelweg ist nicht sehr groß, wie beim Cry Baby eben. Wer ein solches Wah Wah benutzt, wird mit dem Pedal natürlich sofort gut klar kommen.

Ich hab es erst mal i.V. mit meinem Roger Mayer Voodoo Vibe ausprobiert. Dieses hat einen In- und einen Output für Remote Schweller-Pedale. Das heiß, man benötigt für diese Kombination ein Kabel mit einer Stereo Klinke auf zwei Monoklinken aufgeteilt, ein sogenanntes Y-Kabel. Damit ließ sich wunderbar die Geschwindigkeit des Vibes Effekts per Fuß kontrollieren. Das passte sehr gut.

Außerdem habe ich es mit meinem Neo Instruments Ventilator II Rotary Effekt ausprobiert. Hier war ein reines Stereokabel nötig, Stereo Klinke auf Stereo Klinke. Über den Ventilator lassen sich dem Schweller zwei verschiedene Parameter zuweisen. Beides klappte ebenso gut.

Zu guter letzt kam dann auch noch das Pigtronix Rototron Rotary Pedal zum Zuge, das ebenfalls natürlich bestens mit dem EXP aus eigenem Hause funktionierte bzw. zusammenarbeitete. Hier kann man mit zwei Stereokabel entweder beide "Rotoren" des Leslie Effekts gemeinsam in der Geschwindigkeit regeln. Aber es gibt über den kleinen Kippschalter auch den Gimmick, den einen abzubremsen, während man den anderen beschleunigt. Lustige Sache!

Mein subjektives Fazit:
Das ist ein reines Arbeitstier, es klingt nicht, es regelt nur, was andere Pedale regeln lassen.
Das tut das EXP meiner Meinung nach bestens. Und dazu ist es auch robust, absolut Bühnentauglich.
Ich kann es sehr empfehlen.

 

Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des Pigtronix EXP!
Zum Testzeitpunkt 010/2014 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im Warwick Online Shop.

 

                                                                                                                                               29.10.2014