RARE & VINTAGE  TS-808



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Rare & Vintage Pedale werden (oder wurden) auf Bestellung einzeln in Deutschland hergestellt. Weitere Infos und auch Preisangaben zu diesem und zu weiteren Pedalen des Herstellers gab es mal bei tremorex.de, die Website gibt es aber mittlerweile nicht mehr.

Der Name TS-808 sagt natürlich deutlich, wo es lang geht und was man zu erwarten hat. Bei diesem metallicgrünen Pedal mit den weißen Chickenhead-Knöpfen hat man es natürlich mit einem Ibanez TS-808 Nachbau zu tun.

Da bietet sich natürlich ein Vergleich zum Original an. Aufgrund der Auflösung meiner Sammlung habe ich aber keinen originalen TS-808 mehr. Behalten habe ich aus meiner Tubescreamer Riege aber als Referenz zwei alte TS 9, die ich eigentlich immer schon schöner fand als den Vorgänger TS-808. Der Klang der beiden TS 9 und meines alten TS-808 war identisch. Weil es Spaß macht habe ich dann noch den Edel-Tubescreamer Full Drive II danebengelegt.

Hervorheben möchte ich erst mal die Verpackung des Testpedals. So ein Pappschächtelchen mit weißen Punkten hat was :-)

Die Regelmöglichkeiten des Testpedals entsprechen natürlich denen des Originals. Ganz klassisch: Gain, Volume, Tone. Als Verbesserungen (wenn man es denn so sieht) gibt es einen True Bypass und eine dickere LED. Der Schalter ist natürlich auch road-tauglicher als der bekanntermaßen etwas empfindlichere des Ibanez Vorbildes. Wobei der Taster des alten TS-808 aber scheinbar tauglicher ist bzw. war als der des Nachfolgers TS 9. In der Stirnseite des Pedals sind die Buchsen und auch der Netzteilanschluss angebracht. Zum Batteriewechsel muss man das auch von vielen anderen Pedalen bekannte Aluminium Gehäuse aufschrauben. Im Inneren ist alles sehr aufgeräumt, die Verarbeitung ist sehr gut, alles schön Punkt zu Punkt verdrahtet. Drinnen gibt es auf der Platine übrigens noch einen kleinen Trimmer, der den Charakter des Pedals noch subtil verändern kann. Der Hersteller weist nicht darauf hin, aber subtile Abstimmungen zwischen direkter und sahniger kann ich da hören.

Das Pedal hat natürlich, wie es sich für einen TS-808 gehört, einen JRC4558D Chip. Der Chip sitzt aber in einem Sockel, Experimente mit anderen Chips sind also problemlos möglich. Wie sich das auf den Klang auswirkt kann man dann hören, die Auswirkung auf die Garantie muss man aber wohl gesondert mit dem Hersteller absprechen :-)

Die Beschriftung des Pedals ist mit einer Folie aufgebracht, der grüne Metalliclack fühlt sich merkwürdigerweise etwas klebrig an. Der Boden des Pedals ist rutschhemmend fast ganz mit Neopren überzogen.

Soviel zur Ausstattung, aber was soll man zum Klang des Rare&Vintage TS-808 sagen? Es ist ein Tubescreamer. So bringt der direkte Vergleich zwischen dem Testpedal und dem alten TS 9 auch keine großartigen Unterschiede zu Tage.
Der erreichbare Zerrgrad, die Qualitäten als cleaner Booster und die Dynamik sind in meinen Ohren identisch. Das Fulltone Full Drive II bleibt in diesem Vergleich der Edel-Tubescreamer, klingt aber natürlich nicht authentisch nach dem grünen Urvater von Ibanez.

Der Rare&Vintage TS-808 aus deutschen Landen hat den authentischen Ur-Ton absolut originalgetreu parat. Wer den sucht, ist mit diesem Pedal gut beraten. Die Neuauflage des Ibanez TS9, der TS9 RI, klingt in Nuancen anders. Die Neuauflage des TS-808 konnte ich noch nicht testen.

Für viele ist wahrscheinlich auch der True Bypass ein wichtiges Argument und optisch macht das Pedal was her. Ein Konkurrent aus Deutschland ist aber schnell gefunden, und zwar der TD-1 von MEK. Der ist im Grunde klanglich gleich, sitzt aber im kleineren Gehäuse und hat im Gegensatz zum Testpedal statt der Punkt zu Punkt Verdrahtung auf einer Lochrasterplatte eine Platine. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Fazit:
Mit dem Rare&Vintage TS-808 bekommt man den authentischen Ibanez TS-808 Ton mit True Bypass als Zugabe. Und das in einem sehr ansprechenden Outfit bei bester Verarbeitung. Außerdem unterstützt man die deutsche Wirtschaft, aus Fernost kommt schon mehr als genug ;-)      Diet sagt:  Empfehlenswert.

                                                                                                     ZURÜCK