REAL  GUITARS  JMP  DRIVE



 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Real Guitars in Leverkusen ist mittlerweile wohl ziemlich allen E-Gitarristen und Gitarristinnen ein Begriff. Falls nicht:  hier  kann man sich dort mal umschauen. Jetzt gibt es unter diesem Label auch ein Zerrpedal, das Real Guitars JMP Drive.

JMP bedeutet Jim Marshall Products, die Bezeichnung wurde 1967 eingeführt. Gemeint ist damit sozusagen die Vor- JCM 800 Zeit, die Plexi Ära vor 1981, der Einführung der JCM800 Serie. Da gibt es z.B. die 50 und 100 Watt MK II, den 1959 SLP, den Super Lead, Super Bass, 2203, 2204 und andere. Der JMP1 Preamp spielt wohl eher eine Sonderrolle.

Die Klangrichtung ist also klar, das JMP Drive soll natürlich "mar-schallen".
Auch die Klang- und Levelregelung mit den zwei Pre- Reglern geht in die Richtung der alten Marshalls mit mehreren Eingängen. Laut Hersteller fungiert der zweite Pre- Regler hier aber wie ein Mastervolumen bei den alten JMP/JCM Amps. Ein Mastervolumen hat man dem Pedal aber zusätzlich auch spendiert, der Sinn wird mir da nicht ganz klar. 

Das Mastervol. gab es übrigens bei Marshall erst 1975, MV hieß es da ganz sinnig. Dem Pedal fehlt zur Vollständigkeit eigentlich nur noch der Presence Regler, insbesondere weil der Hersteller schreibt, dass sie Klangregelung eine Kopie der Marshall Klangregelung darstellt.

Das Pedal soll laut Hersteller am besten vor einen guten cleanen Amp und es hat einen true bypass. Die Verarbeitung ist klasse, es kommt aber sehr schlicht und in meinen Augen irgendwie mit etwas Eigenbau-Flair rüber.

Die Klangregelung ist typisch Marshall. Sie lässt Korrekturen, aber kein Soundverbiegen zu. Der Grundcharakter des Pedals bleibt und das ist ja auch gut so. Es klingt auf jeden Fall nach Marshall und zwar deutlich. Vor meinem mit Celestion Greenbacks bestückten Bluesbreaker Combo zwar natürlich mehr als vor einem mit Jensen bestückten Fender, aber auch vor meinem Deluxe Reverb oder meinem Super Reverb kommt der typische Charakter durchaus durch. Natürlich macht es aus einem Deluxe keinen Stack, aber diese prägnanten Soundmerkmale sind deutlich erkennbar. Ich würde aber eher JCM als JMP auf das Pedal schreiben, für mich klingt das mehr nach JCM800 als nach einem alten ruppigeren Non Master Plexi. Eher etwas geglättet sozusagen.

Lässt man die ganze gelungene Marshallsound Geschichte mal beiseite, bleibt ein sehr dynamisch reagierendes Pedal, das mit allen Gitarren und Amps gut kann. Es hat eine ordentliche Portion Biss und es rockt. Der erreichbare Zerrgrad ist recht hoch und Powerchords können mit Humbuckern schön oldstyle heavy rüberkommen. Angezerrte Sachen sind rau und machen Spaß. 

Schöner Sound aus einem Gehäuse, das man durchaus noch ein bisschen schöner machen könnte, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. 

Vielen Dank an Kai für die freundliche Leihgabe!

ZURÜCK