ROCKTRON INTIMIDATOR  (GARY HOEY SIGNATURE)



ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Ich muss zugeben, dass ich bisher von Gary Hoey noch nicht viel gehört habe. Was er so gemacht hat bzw. wo er so zu Hören ist und war musste ich mir erst mal bei Wikipedia anlesen. Wegen des Designs des Pedals habe ich einen Metallarbeiter erwartet, aber der Herr Hoey ist vielseitiger.

Das Camouflage Design deutet für mich auf aggressivere Töne hin. Camouflage ist Tarnung, um vom Gegner oder Jagdwild nicht gesehen zu werden. Meiner pazifistischen Seele ist das irgendwie suspekt, jeder hat so seine Macken :-) Aber ein Distortion Pedal darf natürlich auch für mich aggressiv klingen. Und das tut das Testpedal auch. Und es ist eindeutig ein richtiges Signature Pedal. Der Herr Hoey hat mit Sicherheit hier nicht nur irgendeiner Schaltung seinen Namen aufgedrückt, sondern wirklich an der Klanggestaltung mitgewirkt, denn das Pedal hat einen ganz eigenen Charakter.

Das Gehäuse ist dagegen nicht sehr eigen, das ist das typische Alu Ding, das man von vielen anderen Pedalen kennt. Das stabile Ding hat sich oft genug bewährt. Die Reglerknöpfe kennt man auch von anderen Pedalen. Sie sind schön stabil auf Metall Potischäften verschraubt. Innen findet man eine ganz Großserien-typische Platine, auf der abgesehen vom Fußschalter alles verlötet ist. Batteriebetrieb ist möglich. Oben in der Stirnseite sitzt ein ganz normaler Netzteilanschluss und das Pedal hat einen True Bypass.

Fünf Regler stehen zur Verfügung. Level und Gain für Output und Zerrgrad, dazu Bass und Treble für den Klang. Der fünfte Regler heißt Punish und soll laut Manual die Wellenform der Verzerrung und die Definition regeln. In meinen Ohren arbeitet dieser Regler wie ein Mittenregler, obwohl das Pedal eine ganz charakteristische Mittennase hat, die man nicht wegregeln kann.

Im Manual sind vier von Gary´s Favorite Settings abgebildet. Und zwar als Einstellungen "für vor" einem cleanen Amp, einem low Gain Amp, einem High Gain Amp und ein "Favorit Main Lead" Setting.
Man sieht Gary Hoey soweit ich gesehen habe immer mit einer Strat. Also hab ich das Pedal erst mal mit meiner Strat ausprobiert. Zuerst vor meinem Fender Deluxe Reverb, was nicht so recht passen wollte, da hat das Pedal eine für mich zu aggressive Note, das wird dann zu spitz für den Fender Klassiker. Ganz anders und zwar deutlich besser klang das Pedal für mich i.V. meinem Marshall JTM 45 Bluesbreaker Combo.

Das Pedal hat richtig Punch und kann sehr bissig sein. Es bietet genug Zerrgrad, um auch vor einem clean eingestellten Amp mit einer Strat in Metal-Bereiche zu kommen. Es ist für mich eindeutig auf Durchsetzung getrimmt. Die erwähnte Mittennase erinnert immer an ein feststehendes Wah Wah, was einen eigenständigen Sound ergibt. Es hat außerdem bemerkenswerte Bassreserven parat, die so richtig böse klingen können. Überhaupt ist die Klangregelung sehr effektiv, wenn auch wie schon geschrieben der näselnde Grundcharakter immer bleibt. Für mich ist das ein im positiven Sinne ziemlich "böses" Pedal, das gehörig Schub machen kann. Der Punish Regler macht den Sound im Uhrzeigersinn mittiger und drückender. Ganz nach links gedreht klingt es eher etwas verwaschen und in den Hintergrund gerückt. Ein sehr effektiver Regler.

Nebengeräusche halten sich dabei auch bei vollem Gain höflich zurück, das ist sehr gut. In Sachen Dynamik, also Reaktion auf die Anschlagstärke ist das Pedal eher Durchschnittlich. Es ist mehr für die volle Kelle geschaffen und immer eher der raue Rocker als ein Schönfärber. So, wie der Herr Hoey es offensichtlich wohl gern hat. Es passt gut zur Strat, aber auch meine Tele und meine ES kamen gut damit klar.

 

Mein ganz subjektives Fazit:
Das Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature Distortion ist sicher kein Pedal für jedermann/frau.
Den eigenständigen Charakter muss man mögen, da gilt: Ausprobieren. Ich denke, für den eher auf vintage getrimmten Blueser passt es nicht so. In einer eher härteren Richtung und in einer Band mit nicht nur einem Gitarristen könnte es für manchen vielleicht der heilige Gral sein. Das ist kein weiteres Allerweltspedal und das ist gut so.

 

Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des Pedals!
Zum Testzeitpunkt 09/2014 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im Warwick Online Shop.