Vahlbruch  Sapphire  Drive



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Vahlbruch Jewel Drive Pedal aus Deutschland in rotmetallic konnte ich schon testen. Jetzt geht es hier um den blauen (auch metallic) Bruder Sapphire Drive. Der sieht ebenso edel aus, finde ich. Von Vahlbruch gibt es noch mehr Pedale, Infos dazu sind in der Herstellerwebsite www.vahlbruch-fx.com zu finden.

Auch hier gibt es das Batteriefach, das einen Batteriewechsel ohne lästige Schrauberei ermöglicht.
Den Netzteilanschluss gibt es natürlich auch und zwar sozusagen gegenüber in der Stirnseite des Pedals. Man kann das Pedal mit bis zu 18 Volt betreiben. Ich schrieb an anderer Stelle schon einmal, dass mehr Volt in meinen Ohren klanglich immer auch mehr "hart" ergibt. Das ist fast nie mein Ding, aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Klang wird klarer, dynamischer, härter.

Aufschrauben braucht man das Pedal eigentlich ja nicht, ich hab es aber trotzdem gemacht. Es sieht innen genau so gut aus wie beim roten Jewel Drive, daher gilt auch hier: Man findet eine 1a saubere Verarbeitung vor. Man achte mal darauf, wie sauber die Kabel verlegt sind, links sieht man ein Foto vom Innenraum. Auf der Platine ist schwarze "Antiabkupfermasse" aufgebracht. Man möchte also nicht aus dem Nähkästchen plaudern :-)  Das einzige, was manchen vielleicht stören mag ist vielleicht, dass die Potentiometer direkt auf der Platine verlötet sind. Bei den Buchsen und Schaltern ist das aber nicht der Fall.

Leider habe ich kein Jewel Drive hier, ein A/B Vergleich geht also nicht. Die Reglerfunktionen sind zwar anders benannt, die Arbeitsweisen sind aber recht ähnlich. Es gibt auch hier zwei per Footswitches. Der Rechte schaltet das Pedal an und aus, der Linke schaltet eine zweite Zerr/Booststufe dazu. Die zweite Stufe kann man nur dazuschalten. Beide Stufen haben jeweils einen Drive- und einen Volumeregler. Die erste Stufe kann man mit einem Poti namens Character und einem Tone genannten Regler klanglich beeinflussen.

Der Character Regler beeinflusst in meinen Ohren die Mittenstruktur. Nach links wird der Sound weicher, nach rechts kommen obere Mitten hinzu und der Sound wird deutlich aggressiver und härter. Das Tone Poti wirkt auf den Höhenbereich. Dadurch lässt sich eine weite Palette an Klängen produzieren. Das Pedal würde ich als sehr vielseitig bezeichnen.

Die zweite zuschaltbare Stufe hat wie gesagt auch einen Drive- und einen Volumeregler. Dadurch lässt sich bestens einstellen, ob das Pedal per Knopfdruck noch mehr Zerren soll, oder ob es bei gleichem Zerrgrad lauter werden soll. Beides geht bestens. Soll mehr Zerrgrad dazu kommen, darf der Drive Regler der ersten Stufe aber nicht voll aufgedreht sein, dann passiert in der Hinsicht nichts mehr.

Das Regelwerk ist also dem des roten Jewel Drive recht ähnlich, das blaue Sapphire Drive ist aber klanglich ganz anders abgestimmt. Es ist grundsätzlich deutlich aggressiver und komprimiert weniger. Mehr Zerrgrad hat er auch zu bieten und es hat insgesamt weniger warme Mitten. Es ist also sozusagen im positiven Sinne der fiesere, bösere Bruder des roten Jewel Drive. Aber beide Pedale sind sehr vielseitig, daher ist die Abgrenzung eher schwimmend, würde ich sagen. Das Jewel Drive kann auch aggressiv und den bösen blauen Sapphire kann man auch ganz gut zähmen! Trotzdem sind es zwei deutlich unterschiedliche Pedale. Vielleicht passt auch die Aussage, das rote Jewel ist mehr Overdrive, das blaue Sapphire mehr Distortion.

Im direkten Vergleich passen mein alter Okko Diablo und mein Baldringer Dual Drive gut zum Sapphire, die drei gehen in ähnliche Richtungen. Die Dynamik ist bei den drei Kandidaten absolut erstklassig. Auch beim Sapphire Drive kann man mit einer guten Gitarre selbst bei vollem Zerrgrad locker nur über die Anschlagsstärke vor einem clean eingestellten Amp den ganzen Weg von clean bis volle Kante abrufen. Alle Spielfacetten werden klanglich umgesetzt, das ist Oberliga!

Subjektives Fazit von mir:
Das Vahlbruch Sapphire Drive ist ein absolut hochwertiges, sehr empfehlenswertes Pedal.

 

Das Vahlbruch Sapphire Drive wurde mir von www.rock-gear.de zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

 

ZURÜCK