VanAmps  Reverbamate



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das VanAmps Reverbamate aus den USA ist ein echter Federhall. Die Ausstattung bzw. Signalführung ist etwas speziell, denn es ist für Amps konzipiert, die mehrere einzeln regelbare Eingänge bzw. Kanäle haben, wie z.B. ein JTM45, ein Bluesbreaker Combo oder typische Fenderamps.

Es gibt auch ein abgespecktere Version namens Sole-Mate, die als "normales" Gerät mit nur einem Output versehen ist. Mehr dazu ist in der VanAmps Website zu lesen. Das Outfit der Pedale kann passend zum Amp bestellt werden, verschiedene Tolexfarben und auch Tweed sind zu haben. Drinnen befindet sich eine kleine Accutronix Hallspirale. Die Größe des Pedals ist 25,5 x 15,5 x 7,5 cm. Ein 12 Volt Netzteil wird mitgeliefert, ein Betrieb mit zwei 9 Volt Batterien ist auch möglich.
Die Verarbeitung würde ich als sehr gut bezeichnen,

Das Reverbamate hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Der erste Ausgang ist immer an und absolut trocken, da kommt einfach raus, was rein kommt. Der zweite Ausgang ist schaltbar und gibt das pure Hallsignal. Dazu kommen eine Aux Buchse mit dazugehörigem Fußschalter, mit dem man z.B. bei einem Bluesbreaker Combo oder einem Fender Amp bei entsprechender Kabelverbindung das Tremolo an und aus schalten kann.

Der Sinn der zwei Outputs besteht darin, dass man bei den genannten zweikanaligen Amps einen Kanal für das pure Gitarrensignal und den anderen für das Hallsignal nutzt. Mit dem Output Level des Pedals stellt man dabei ein sauber klingendes Inputsignal für den Amp ein und der Volumeregler des Ampkanals regelt dann den Hallanteil des Gesamtsignals ähnlich wie ein Mix Regler eines parallelen Effektwegs. Der Volumenregler des zweiten Kanals regelt dann das normale Volume des Gitarrensignals. Mit dem Dwell Regler wird die Hallzeit eingestellt.

Die Anpassung erfordert etwas Zeit, schnell kann es mal zerren und unschön klingen. Da muss man mit den Reglern etwas rumprobieren.

Im Grunde funktioniert das ganz gut, trotzdem ist das alles immer etwas kompromissbehaftet. Insbesondere bei Amps mit unterschiedlichen Kanälen, wie z.B. dem JTM45 oder dem Bluesbreaker. Da muss man sich für einen Kanal entscheiden und das richtig gut klingende Brücken der Kanäle fällt flach. Hall vor dem Amp ist außerdem sowieso immer kritisch meiner Meinung nach, besser ist er hinter der Vorstufe aufgehoben. Aber im großen und ganzen funktioniert es und diese Lösung ist für alte wertvolle Amps ohne Hall vielleicht auch die einzige.

Ist der Amp-Eigner etwas lockerer eingestellt, empfehle ich den Einbau eines Effektweges von einem Profi. Das ist gar nicht mal so teuer und klanglich auf jeden Fall die unproblematischere und in meinen Ohren auch die bessere Lösung. In meinem Bluesbreaker Combo habe ich z.B. bei Finkhäuser einen regelbaren parallelen Röhren-Effektweg einbauen lassen. Das ist unsichtbar und funktioniert perfekt.

Das Reverbamate kann also auch als Vintage-Hall Spender für modernere Amps mit Effektweg herhalten. Allerdings muss es dann schon ein paralleler solcher sein, denn man muss dann den Reverb Output des Reverbamate nutzen, der nur das reine Hallsignal ausgibt.

Bei meinem Bluesbreaker Combo funktioniert das mit etwas Sorgfalt in der Pegelanpassung bestens.

Im Reverbamate steckt eine kurze Hallspirale. Die Länge und Tiefe eines guten Fenderamp Reverb kann und sollte man nicht erwarten.

Der Hall des Reverbamate ist dunkler als ein typischer Fender Hall und nicht allzu lang. Richtig heftige Dick Dale Surfeskapaden sind nicht so richtig machbar. Außerdem wird der Hall weit aufgedreht etwas "ratternd", wie man das von kleineren Combo Amps mit kurzer Spirale kennt. Für mich ist der Reverbamate eher dazu geeignet, einen kurzen und nicht zu intensiven Hall zu erzeugen, der dem Signal einfach subtil die Trockenheit nimmt. Nach meiner ganz subjektiven Meinung könnte er aber auch dafür etwas mehr Höhen vertragen. 

Was mir sehr positiv auffiel ist das Nebengeräuschverhalten. Hallgeräte, insbesondere neue digitale neigen zum Rauschen. Deshalb ist z.B. auch das ansonsten sehr gut klingende E.H. Holy Grail für mich persönlich nicht brauchbar. Das Reverbamate ist in der Hinsicht absolut vorbildlich.

Fazit:
ein sehr spezielles Gerät, für Leute, die eben genau dies wollen oder brauchen.

 

 

                                                                                                     ZURÜCK