Wampler Paisley Drive



 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der US Country/Rock Gitarrist Brad Paisley spielt am liebsten eine alte Paisley Tele, so eine in pink/rosa mit dem typischen Paisley Dekor. Sue Foley ist z.B. auch immer mit so einer alten Fender Telecaster zu sehen, die mittlerweile rare und gesuchte Gitarren sind. Bei Herrn Paisley war, wie er in einem Interview erzählte auch die Namensverwandtschaft ein Grund, diese Gitarre zu spielen.

Seit ca. zwei Jahren gibt es ein Brad Paisley Signature Zerrpedal von der amerikanischen Firma Wampler. Zu meiner Überraschung ist es nicht pink mit Paisley Dekor, sondern metallicblau mit weißer Beschriftung und weißen Regler-Knöpfen. Die Alu Box ist etwas größer als die typischen kleinen MXR Klötze, sie hat fast genau die Größe eines Ibanez TS 9 Pedals.

Innen sitzt eine saubere Platine mit einem Tubescreamer-typischen JRC 4580D Chip, der in einem Sockel steckt und daher für Klangexperimente leicht auszutauschen ist. Die Verarbeitung ist rundum perfekt. Das Pedal hat einen so genannten True Bypass. Batteriebetrieb ist möglich, in der Stirnseite sitzt ein 9 Volt Netzteilanschluss. Der Input ist rechts, der Output links. Eine blaue LED leuchtet bei eingeschaltetem Effekt.

Die Regelmöglichkeiten sind umfangreicher, als es auf der ersten Blick aussieht. Neben den drei klassischen Reglern für Volume, Gain und Ton gibt es noch zwei Kipper zur Beeinflussung des Sounds. Der rechte heißt Mid Contour und bietet drei Voreinstellungen des Mittenbereichs, der linke heißt Presence und hat zwei Voreinstellungen für den Höhenbereich. Die beiden Kipper machen das Pedal recht flexibel.

Weil der typische Tubescreamer Chip im Inneren zu finden ist, habe ich zum Vergleich meinen alten Ibanez TS 9 aus den Achtzigern daneben gelegt und zum direkten Vergleich wieder mal meine Asselton A/B Box benutzt. Und tatsächlich entpuppt sich der Klang als fast gleich, wenn die drei Regler bei beiden Pedalen alle auf 12 Uhr stehen, der Presence Kipper des Wampler Drive nach oben, also in Richtung Potis und der Mid Contour Kipper entgegengesetzt in Richtung Schalter gekippt ist. Dann klingt das Paisley Pedal wie mein grüner TS mit einem ganz kleinen Tick mehr Bässe. Die Reaktion auf das, was reinkommt ist dann auch gleich, das fühlt sich beides gleich an.

Wenn man dann den Zerrgrad erhöht, bleibt das so. So erreichen beide auch einen vergleichbaren maximalen Zerrgrad. Auch als Booster, also mit ganz zugedrehtem Gain und Volume ganz auf haben die Pedale dabei gleiche Qualitäten. Der Presence Kipper dämpft nach unten gekippt die Höhen etwas, ähnlich wie ein Bright Schalter bei den größeren Fender Verstärkern. Und außerdem ist ja auch noch der Tonregler da, der gut funktioniert und das Pedal auch heftig klingeln lassen kann, wenn man will. Für mich passte Tone auf 12 Uhr und Presence Kipper bei mehr Zerrgrad aus und bei weniger Zerrgrad an für alles bestens.

Der rechte Kipper verändert in den zwei weiteren Einstellungen diesen Tubescreamer-Sound dann aber ziemlich deutlich. Die mittlere Stellung würde ich als neutral bezeichnen. Die typische Mittennase im Tubesreamer Sound wird einfach ausgeschaltet, so hört sich das für mich an. Alles ausgewogen und, ohne das negativ zu meinen, irgendwie glatt. Der Kipper nach oben in Richtung Potis bringt der Richtung entsprechend insbesondere oben herum mehr. Der Höhenbereich und die oberen Mitten werden etwas gepuscht, gleichzeitig wird alles etwas aufgeklart und breiter. Unten herum wird es auch etwas transparenter, hauptsächlich ändert sich aber der obere Bereich. Mit dem Presence Kipper auf an wird das dann ganz schön giftig.

Es steckt also ein Tubescreamer in dem Pedal, als eine Kopie würde ich es aber trotzdem nicht bezeichnen, denn dazu sind die beiden zusätzlichen Sounds des Mid Contour Kippers einfach zu anders. Wenn man die drei Sounds vergleicht, dann merkt man, warum der typische Tubescreamer Sound bzw. diese typische Mittennase sowas wie ein Klassiker ist. Nicht, dass die beiden anderen Sounds nicht so gut sind, aber diese Mittennase ist irgendwie klasse.

Brad Paisley spielt zwar in erster Linie Telecaster, aber sein Signature Pedal mag auch alle anderen Gitarren. Die beiden "nicht"- Tubescreamersounds des Pedals passen für mich etwas besser zu dickeren Humbucker Gitarren als zur Tele. Aber das ist ganz subjektiv und nur mein Senf.

Mein ganz subjektives Fazit:
Das Wampler Paisley Drive hat drei Sounds, einer davon ist Tubescreamer. Es sieht gut aus, es klingt klasse und es ist sehr variabel. Empfehlenswert!

Vielen Dank an Annette für die sehr freundliche Leihgabe!