Weehbo  Rox of Bock



 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Tausche R und B und aus der Box of Rock wird die Rox of Bock, womit klar ist, an welchem Vorbild sich das Weehbo Pedal aus Deutschland orientiert.

Die Zvex Box of Rock soll den Sound eines Marshall JTM 45 imitieren, ein Testbericht dieses Pedals ist auch in dieser Website zu finden. Dieses Klangverhalten soll die Rox of Box auch rüberbringen und schafft das auch.
Ein typischen Klangmerkmal des JTM 45 sind starke, eher weiche Bässe. Die hat das Pedal, was aber auch bedeutet, dass vielleicht dem einen oder anderen etwas zu viel Bassfundament da sein könnte. Dabei spielt natürlich auch der verwendete Verstärker bzw. die Box eine Rolle. Ein offener 1x12 Combo kann vielleicht gut wegstecken und mögen, was einer ohnehin schon bassig klingenden 4x12 eher nicht so gut bekommt.

Einen direkten Vergleich mit der Zvex Box of Rock kann ich leider nicht mehr machen, weil ich momentan keine zur Verfügung habe. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich aber sagen, dass die beiden Pedale sich klanglich etwas unterscheiden. Die Rox of Box aus deutschen Landen klingt eine Nuance gemäßigter, etwas weniger bissig und nasal. Etwas "edler" und runder in den Mitten sozusagen.

Dies aber wie gesagt nur aus der Erinnerung heraus und das ist auch nicht im Geringsten negativ gemeint, denn Beißen kann sie trotzdem mehr als genug. Der Zerrgrad ist nicht allzu hoch, reicht so in die ACDC Liga würde ich sagen. Dreht man weit auf, wird es richtig saftig. Das Pedal hängt dann richtig gut "am Gas" und reagiert klasse auf alles, was rein kommt. Die Stellung des Gitarrenvol. und auch die Anschlagstärke werden schön in unterschiedlichen Zerrnuancen umgesetzt und man kann den Ton richtig gut färben mit unterschiedlichen Anschlagsarten- und orten.

Der Klangcharakter beruht auf Mosfet Transistoren, die einen eigenen Klang erzeugen. Das ist ein ganz bestimmter fetter Sound, den man z.B. auch bei der Mosfet Edition des Fulltone Full Drive II gut hören und vergleichen kann, denn bei diesem Pedal kann man zwischen Mosfet und "Normal" umschalten. Das ist ein fetter Klang. Saftig und schmatzend nenne ich das  :-)

Einen Nachteil bringt das mit sich. Die Regler Boost und Drive rascheln ziemlich heftig, wenn man sie benutzt. Das ist bauartbedingt, damit muss man leben.

Zur Zerrabteilung gesellt sich noch ein Booster, der unabhängig anwählbar und über einen eigenen Regler zu steuern ist. Der macht auch in Verbindung mit der Zerrabteilung nur laut, ohne den Zerrgrad zu verändern. Er liegt also offensichtlich hinter dem Zerrer. Für sich allein ist er in meinen Ohren klangneutral und bietet praxisgerechten Pegelschub.

Fazit. Ich finde das Ding richtig gut. Mehr Infos und auch Soundfiles gibt es in der Herstellerwebsite www.weehbo.de

                                                                                                    ZURÜCK