XOTIC  AC-Booster  +  XOTIC  RC-Booster



 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Bei der Benennung Booster vermutet man meist Pedale, die den Signalpegel anheben, selbst aber keine Verzerrung erzeugen. Das ist in diesem Fall anders, beide Pedale können auch als Verzerrer bezeichnet werden. Der gelbe Vertreter hat dabei ein deutlich höheres Zerrvermögen als der weiße Nebenbuhler aus dem gleichen Hause.

Das Haus heißt Xotic und ist eine kleine, aber feine Effektschmiede aus Los Angeles im Land der unbegrenzten Waffen und Möglichkeiten.
Die beiden Pedale habe die gleiche Ausstattung: kleine Gehäuse im MXR Format mit unverwüstlicher Kunststoffbeschichtung, einen Netzteilanschluss in der linken Gehäuseseite, True Bypass, Bakelit-Potiknöpfe mit "Markierungsnase" auf den vier Potis und eine rote LED. Die Potis regeln Gain, Volume, Treble und Bass. Treble und Bass haben dabei eine Rastung auf 12 Uhr, was dann wohl eine Neutraleinstellung anzeigen soll.

Ich weise hier mal auf die Website von Tone Toys hin, in der eine gute Beschreibung und auch ein englischer Testbericht der beiden Teile zu finden ist. Dort kann man die Pedale momentan (Ende 2005) auch kaufen.

Dort steht auch, dass der weiße RC-Booster ein sauberer, cleaner Booster ist. Das kann ich aber so nicht bestätigen, er kann durchaus zerren, sonst würde die Ausstattung mit Volume und Gain Potis ja auch nicht allzu viel Sinn machen. Mit Humbuckergitarren fängt das Pedal ca. bei 12 Uhr des Gain Potis an, Eigenzerrung zu produzieren. Die ist eher harter, sehr transparenter Natur und auch bei voll aufgedrehtem Gain nicht allzu hoch. Da komprimiert absolut nichts (es sei denn, der Amp tuts) und der Ton springt einem förmlich ins Gesicht. Das ist sicher nicht Jedermanns Sache, fördert im Bandgefüge aber ungemein die Durchsetzungskraft. Das hat so einen Treble Booster Charakter, allerdings bei Bedarf mit sehr viel Bass-Dampf.
Davor, also Gain Poti bis 12 Uhr, produziert das Pedal eine klare, neutrale Pegelanhebung, die man gut mit der Klangregelung beeinflussen kann. Wie das Gain Poti auch steht, die Klangregelung ist sehr effektiv. Es sind viele Bass- und Höhenreserven vorhanden. Dreht man Bass und Treble ganz zu, hat man dagegen einen Mid Boost.

Der gelbe AC-Booster zerrt deutlich mehr. Mit meiner Humbucker Gitarre macht er das sogar schon leicht bei ganz zugedrehtem Gain Poti. Gain voll aufgedreht ergibt ein Zerrvermögen, das so ca. auf Tube Screamer oder Boss SD-1 Niveau liegt. Er klingt deutlich weicher und komprimierter als der weiße RC-Booster und klingt damit auch als reiner Verzerrer vor einem cleanen Amp sehr gut. Der weiße RC gehört meiner Meinung nach eher vor einen bereits zerrenden Amp. Die Klangcharakteristik des gelben würde ich als ganz grobe Richtung Tube Screamer mit einer ordentlichen guten zusätzlichen Portion Ampklang aus der Baldringer oder Fulltone OCD Ecke beschreiben. Der AC-Booster reagiert auch etwas dynamischer auf das, was reinkommt, als ein Tubescreamer. Der weiße RC-Booster sogar noch ein bisschen mehr, weil er überhaupt nicht komprimiert.

Durch die Klangregelung sind beide sehr vielseitig und lassen sich sehr gut an verschiedene Amps und Gitarren anpassen. Beide können gut mit Single Coils und Humbucker umgehen und das Nebengeräuschverhalten ist sehr gut.

Den gelben bekam ich leihweise von Nicolay Ketterer, den weißen von Robin. An beide vielen Dank dafür!